gunde gründe vegetarisch oder vegan zu werden?

3 Antworten

https://www.dominionmovement.com/watch

Ethik. Veganismus ist keine Ernährungsform.

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

– The Vegan Society

Pflanzenbasiert ist es. Dafür gibt es spezielle Gründe, Gesundheit, Umwelt etc.

Aus ethischen Gründen, weil die Massentierhaltung Tiere einfach wie Dreck, und nicht wie fühlende Lebewesen behandelt.

Ich war aus genau diesem Grund damals Veganer für 5 ganze Jahre. Musste aus gesundheitlichen Gründen jedoch aufhören.

Aber man muss ja nicht die Massentierhaltung unterstützen.

ohjee332
Beitragsersteller

ist vegetarisch auch schlecht für die gesundheit?

Yoel1997  05.09.2024, 00:03
@ohjee332

Kann ich pauschal nicht sagen. Mein Bruder ist seit 10 Jahren Vegetarier und ihm geht es sehr gut. Ich habe, als ich mit vegan aufgehört habe, sehr wenig Fleisch gegessen und überwiegend vegetarisch. Musste aber auch da wieder etwas häufiger Fleisch in meine Ernährung einbauen, weil es gesundheitlich einfach besser funktioniert. Ist anscheinend bei jedem anders.

Crystel01  05.09.2024, 00:01

was muss den gesundheitlich passieren um tiere wieder auszubeuten? demenz?

Da dich das tierleid scheinbar nicht interessiert (da du so fragst, und das so das erste ist was direkt kommt) eventuell der kranke Gedanke der Menschen.

Alleine die Vorstellung ist einfach wiederlich. Zb Würstchen. Im Prinzip ist es so, als wäre das Tier eine unendlich rolle mit Loch in der Mitte (ich stell gleich ein Foto rein, was ich meine), das einmal von innen nach außen gewölbt wurde. Wer kommt denn bitte darauf ein Tier auseinander zu nehmen, den Magen beiseite zu legen, nur um dann das zerhäckselte Tier in seinen eigenen Magen zu füllen? So wtf

Bild zum Beitrag

 - (Kinder, Umwelt, Fleisch)

ohjee332
Beitragsersteller

ist es schädlich vegan sich zu ernähren? ich weiß es nicht

ohjee332
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

warum schrieben dann viele dass die probleme hatten gesundheitlich damit?

Tinabaumann742  05.09.2024, 00:16
@ohjee332

Weil sie es vielleicht unterschätzt haben? Keine ahnung ich kenne weder diese Leute, noch weiß ich was die für Körper haben und wie sie sich ernährt haben... der Körper und die Gesundheit gehören auch dazu

KinkyBat  05.09.2024, 09:29
@ohjee332

Wahrscheinlich weil sie n Grund suchen um sich nicht vegan zu ernähren. Und den dann irgendwie rechtfertigen zu können. Ich kennen keinen Menschen der sich wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht vegan ernährt.