Gugelhupfform anpassen?
Hey ich möchte gerne einen Zitronenkuchen in ner Gugelhupfform backen mit diesem Rezept:
Das Problem ist, dass im Rezept steht eine Form (22cm). Ich habe aber nur eine etwas größere Form mit 26cm. Kann ich da das Rezept anpassen irgendwie? Ich finde kein Rezept mit 26cm Gugelhupfform Zitronen
Würde mich über Hilfe freuen ;)
Kathrin
5 Antworten
du kannst einfach alle zutaten mit 1,25 oder 1,3 multiplizieren... alternativ kannst du das rezept unverändert lassen, aber der gugelhupf wird dann flacher und braucht eventuell etwas weniger backzeit... prüfe mit der stäbchenprobe, ob er durch ist (du stichst mit einem holzstäbchen (z.b. zahnstocker oder schaschlikspiess) in die mitte des kuchens... wenn kein teig mehr kleben bleibt, ist er fertig... bleibt teig hängen, braucht er noch zeit im ofen...)
Dann wird deine Form eben nicht so voll und der Kuchen nicht ganz so hoch. Fertig ist der Kuchen wenn bei der Nadelprobe kein Teig mehr an der Nadel hängen bleibt.
Backprobe für Cake oder Kuchen: Man sticht eine Stricknadel oder ein Holzspiesschen gegen Ende der Backzeit in die Mitte des Gebäcks bzw. in die dickste Stelle und zieht es sogleich wieder heraus. Klebt kein Teig mehr an der Nadel oder am Spiesschen, ist das Gebäck fertig gebacken.
Nimm ein Ei mehr, alle anderen Mengen +25%. Zitrone und Backpulver bleibt wie es ist.
Das ist natürlich nur geschätzt, aber so würde ich das machen.
Ehe Du jetzt irgendwas herumrechnest (ein Fall für Mathegenies!) ... nimm Deine Form.
Der Kuchen wird dann halt ein kleines bisschen niedriger, aber sonst passiert nix.
Kannst ja das Rezept insgesamt ein Fünftel aufstocken.