Beim Rührkuchen Schoko zerfällt der Boden?
Hallo, ich hab vor kurzem mit Backen angefangen.
Ich hab bisher problemlos Zitronenkuchen, Rumkcuhen oder Marmorkuchen in der Kastenform gemacht.
Jetzt wollte ich mal einen reinen Schokokuchen machen und habe dafür dieses Rezept verwendet https://backen.de/rezept/klassischer-schokokuchen
Ich hab einmal in einer 20cm und einmal in einer 30cm Kastenform versucht den Kuchen zu backen und auch dementsprechend die Mengen auf der Website für 20cm bzw. 30cm verwendet.
Beim kleinen ist schon der Boden in der Form hängen geblieben und war sehr feucht. Konnte den Kuchen noch retten indem ich ihn umgedreht habe und den Boden mit Schokoglasur bestrichen habe. War dann zwar falsch rum aber ging ☺
Jetzt bei der 30cm Form ist 1/4 vom Kuchen einfach in der Form geblieben. Liegt das am Rezept? Oder hab ich die Form zu stark eingefettet? Vielleicht ein Ei mehr weil ich beim Marmorkuchen 5 anstatt 4 Eier bei der 30cm Form verwendet habe?
3 Antworten
Das ist eine sehr schwere Sandmase mit relativ wenig Mehl. Das Mehl bindet die anderen Zutaten.
Nimm deine Form, stell sie auf ein Backpapier und schneide das Papier so zurecht, sodass du es in der Form über den Boden und an den Rändern hochfalten kannst.
Dann lässt du den Kuchen komplett in der Form auskühlen und ziehst ihn an den Papierrändern aus der Form.
So mache ich das bei schweren Rührmassen, damit mir der fertige Kuchen nicht zerbricht.
Probier mal ein anderes Rezept. Und fette die Form vorher gut mit butter ein.
Hallo Valikli auf das Fett muss noch Mutschelmehl drauf dann gibt es keine Probleme, mache ich immer so
Danke, werde ich mal probieren. Aber sind 200ml Milch nicht ein bisschen viel und 2 Eier ein bisschen zu wenig?
Hallo vielleicht zu wenig gebacken, aber ein geheim Tip, nach dem Fetten der Backform immer mit Mutschelmehl ausstreuen das, das Blech nicht mehr zu sehen ist
https://cookpad.com/de/rezepte/14987829?invite_token=eR6bbr
Ich nehme immer dieses Rezept. Funktioniert einwandfrei! 😜😜😜