Günstige Kalorien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:

  • Nüsse/Kerne (Cashews, Erdnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,...)
  • Nussmus (100% Nuss!)
  • Gesund Fette/Öle (Leinöl, Kürbiskernöl, Olivenöl, Avocadoöl,...)
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
  • Trockenfrüchte
  • Samen (Sesamsamen, Leinsamen, Chiasamen,...)
  • Avocado
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen,...)
  • Tofu
  • Tempeh
  • selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)
  • dunkle Schokolade
  • flüssige Kalorien (Saft, obengenannten Masseshakes, Fresubin, Y-Food, Fortimel)

Nicht alles auf dieser Liste ist günstig, aber du kannst ja Mal schauen, was bei dir zB im Angebot ist. Außerdem gibt es auch sogenannte Rettertüten fast überall. Lade dir einfach die App ToGoodToGo runter und schau dort nach.

Du solltest dich ausgewogen ernähren, bedeutet von allem etwas, um alle Nährstoffe abzudecken. Du musst nicht alles aus der Liste essen, aber du solltest halt ungefähr alle Macro- und Micronährstoffe abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Das ist der falsche Ansatz

Ich kann nachvollziehen dass das Geld knapp ist. Aber es geht datum gesund zuzunehmen. Mc Donalds und Co oder anderes Fastfood sind nicht die Lösung. Was Du brauchst nicht nur Kalorien, sondern vor allem Vitamine , Mineralien und andere Nährstoffe.

Einkaufen am Abend verhilft häufig zu billigem Obst und Gemüse. Insbesondere Bananen gibt es bisweilen zu supergünstigen Preisen. Diese sind schon ein wenig dunkler = reifer, aber das macht gar nichts. Die Banane mit schwarzen Stellen auf der Schale ist die reife Banane. Wir essen meist unreife Bananen. Reife Bananen sind dabei bekömmlicher und haben auch mehr Kalorien.

Der POWER Tipp:

Kaufe Kiloweise die Billigbananen. Mach daraus Bananenmarmelade am besten noch mit etwas Schokolade gerieben dazu. Rezepte im Internet. Diese Marmelade in gewöhnlichen Twistoff Gläsern (leere gereinigte Gurkengläser) ist wochenlang oder gar Monate lang im Küchenschrank ohne Kühlung haltbar.

Du kannst Dir damit Bananenmilch machen, oder als Belag aufs Brötchen oder Morgens Müsli machen mit HAferflocken etwas nüssen und der Bananenmarmelade dazu - schmeckt hervorragend und gibt gesunden Power.

Das gefährliche am Untergewicht ist der Nährstoffmangel und nicht der Kalorienmangel.

Also gesünder essen ist hier besonders wichtig.

Gesund zunehmen bei Untergewicht (aok.de)