Günstig Einkaufen?

7 Antworten

Vollkornnudeln sind sehr variationsreich, Kartoffeln gehen immer als Beilage, aus Reis kann man auch viel machen, eigentlich alle Grundnahrungsmittel. Vor allem empfehle ich im Sonderangebot zu kaufen, das spart logischerweise Geld und gezielt einkaufen hilft, dass du so gut wie nichts wegwerfen musst. Obst und Gemüse kannst du bei regionalen Bauernhöfen oder auf dem Markt kaufen. Aber auch in der Gemüseabteilung gibt es inzwischen oft regionale Angebote.

Die Grundnahrungsmittel sind alle günstig. Vor allem die Pflanzlichen sind es. Gemüse/Obst eben nach Saison und Angebot einkaufen, Hülsenfrüchte sind oft getrocknet deutlich günstiger pro Kilo als in der Dose (nutze aber beides je nach Gericht), Haferflocken, Reis, Kartoffeln und Nudeln sind günstig, passierte/stückige Tomaten in der Dose oder Pilze (egal ob Dose oder Frisch) sind relativ günstig. Mehl, Hefe/Backpulver sind auch günstig. Dazu div. Gewürze, Öle, Essig, usw was man ja eigentlich immer im Haus hat und man kann schon viel daraus kochen.

Dazu dann eben optional Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte (wenn man denn tierische Produkte konsumiert) oder eben Seitan (selbst gemacht oder als Glutenpulver gekauft), Pflanzendrinks (sind auch fix günstig selbst gemacht), Tofu, getrocknetes Soja/Erbsengranulat o.ä., Algen, Nüsse, Saaten, Kerne, Samen, Sprossen (gerne auch selbst gezogen), Reispapier usw usw und man kann noch viel mehr kochen.

Den beiden vor mir stimme ich zu und erweitere um :

Haferflocken + obst der season + sonnenblumenkerne + joghurt

Sauerteigbrot (am besten selber mutterteig ziehen und mit regionalen vollkornmehlen herstellen) + quark + eigener Marmelade oder mit eiern

Die 3 Allrounder für besten glykemischen Index sind wohl strammer max, kartoffeln mit Butter, rote beete und sahnehering und Kartoffeln mit Spiegeleier, Fisch und Spinat.

Alles was an Suppen und eintöpfen der season geht (erbsensuppe,möhreneintopf, rindersuppe, kürbissuppe, grünkohleintopf, kartoffelsuppe Linsensuppe,brokkolisuppe). Wenn man dann eh Tafelspitz ubd knochen mit suppengemüse ausgekocht hat nimmt man einen teil der brühe und des fleisches her und kocht eine feste mahlzeit aus kartoffeln, erbsen/möhren, brokkoli, kohlrabi, schwarzwurzeln oder etwas aus der season (spargel zb) und macht aus der Brühe eine rahmsauce zum Fleisch.

Zum Ende bleibt noch Pfannkuchen mit süßsaurem Salat und pancakes mit quark und rübenkraut.

Günstig+lokaler mehrwert+Alle nährwerte abgedeckt.

Um günstig und gleichzeitig gesund einzukaufen, ist es sinnvoll, auf saisonale und regionale Produkte zu setzen. Diese sind oft günstiger, schmecken besser und haben einen geringeren ökologischen Fußabdruck. Lagerfähige Produkte wie Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Äpfel, Kürbis und Kohl sind ideal für den Vorrat, da sie lange halten. ebenso wie TK Gemüse ohne Zusätze :)

Reis, Nudeln, Haferflocken, Quinoa und Bulgur sowie Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen sind ebenfalls günstig und super zu verarbeiten.

Kartoffeln, Nudeln und Reis sind vielfältig einsetzbar.

Gemüse aus dem TK-Bereich ist sehr gut, vorausgesetzt, es ist nur das Gemüse, nicht die Butter- oder Rahmgemüse als Fertiggericht nehmen, diese sind wieder stark verarbeitet.

Frisches Gemüse und Obst gibt es auch preiswert in guter Auswahl. Möhren, Tomaten, Paprika, Zucchini, Lauch, Zwiebeln, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl etc.