Gruppenreisen…welcher Veranstalter ist gut?
Hi!
ich würde gerne alleine reisen in einer Reisegruppe, am Liebsten nach Amerika oder Australien. Ich bin Anfang 30 und würde gerne mit gleichaltrigen reisen.
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Welchen Reiseveranstalter könnt ihr empfehlen? Ist da auch ein Einzelzimmer möglich?
4 Antworten
Das Problem bei Gruppenreisen wird sein, dass du gleichaltrige möglichst dabei haben möchtest. Jugendreisen ist nicht mehr möglich, weil du schon zu alt bist und bei Kulturreisen, wie Studiosus, sind alleine bedingt durch den hohen Preis, die meisten älter.
Am ehesten gemischte Rundreisen sind Aktivurlaube, weil da aus gesundheitlichen Gründen, die älteren an ihre Grenzen stoßen. Ich persönlich bin schon älter und daher bevorzuge ich Ikarus Tous, welche auch Aktivreisen anbieten https://www.ikarus.com/ikarus-aktivreise/ Der Vorteil, da benötige ich weder Reisebüro, noch muss ich es online machen. Da gibt es eine Beratung per Telephon, nachdem ich mich zuvor im Katalog vorinformiert habe. So kann alles nach meinen Wünschen abgesprochen werden.
TUI https://www.tui.com/pauschalreisen/aktivurlaub/ bietet natürlich als größter Reiseunternehmer die größte Auswahl.
Bei den Billigreisen, wie Berge und Meer, sowie die Reisen vom Discountern kenne ich mich zu wenig aus. Oft sehe ich diese bei meinen Rundreisen ebenfalls an den Zielorten und da fällt vor allem die extrem große Teilnehmerzahl auf.
Unfug, natürlich gibt es Anbieter, die weder Jugendreisen sind, noch für alte Leute, noch nur aktiv reisen sind. Sondern eben darauf spezialisiert sind, Reisen für Jüngere Leute in den Altersklassen 20-40 anzusprechen.
Schau dir mal WeRoad an. Die bieten Gruppenreisen speziell für junge Leute unter 40 an. Natürlich kannst du dir aussuchen, wie du untergebracht werden willst https://www.weroad.com/
Zwei Freunde von mir haben unabhängig voneinander Weroad genutzt und fanden es gut. Sie bieten Reisegruppen für Soloreisende an, Zielgruppe 18-Mitte 30 Jahre. Man muss eben vorher gut gucken, ob einem die angebotene Tour gefällt und damit leben können, wenn bei den variablen Punkten wo die Gruppe entscheidet, man mal Glück hat und die gewünschte Aktivität gewählt wird, aber ebenso auch mal Pech und die anderen gewinnen. Zudem die Details durchlesen, es gibt auch Touren, wo man beispielsweise einen Führerschein braucht (ein Roadtrip in Florida, da hatte ich mir mal die Details angeschaut), weil man mit anderen aus der Gruppe die Mietwagen teilt und sich beim Fahren abwechselt.
Wie gesagt, ich kenne da zwei, die je eine Reise darüber gemacht haben. Eine hat mit einer anderen Reisenden von der noch Kontakt, die andere Person zu niemanden, aber beide meinten das war gut und sie haben in der Gruppe auch Anschluss gefunden. Denn alle sind dort alleine unterwegs und offen, andere kennenzulernen und gemeinsam zu reisen. Man mag nicht immer jeden, aber da alle unterschiedlich sind, hatten beide welche, mit denen sie gut klarkamen.
Journaway hat wohl auch Kleingruppenreisen, aber das sind nur einzelne von deren Reisen, muss man bei Buchung drauf achten. Da kenne ich niemanden, der es schon mal gemacht hat, aber ich bekomme dafür regelmäßig Werbung bei Social Media angezeigt.
Einzelzimmer sind manchmal möglich, aber dann natürlich mit Preisaufschlägen. Das zeigt dir der jeweilige Anbieter je nach Tour an.
Ansonsten einfach mal online nach "Soloreisen Gruppe junge Erwachsene" oder sows gucken. Wichtig nur: Soloreisen, nicht Singlereisen. Singlereisen sind die, für Leute die Beziehungen oder unverbindlichen Sex suchen und wo es mehr um Party und kennenlernen, als das bereiste Land geht. Während Soloreisen eben einfach Menschen sind, die warum auch immer alleine reisen, egal ob Single oder der Partner einfach keine Zeit oder Lust hatte.
Das sind aber zwei ganz verschiedene Schuhe, USA und Australien. Wo willst Du denn wirklich hin?
Und ausserdem stellt sich die Frage, ob Du Städtereisen, Wandern, Tauchen, Off Road fahren oder was Du machen willst. Für alles gibt es entsprechende Anbieter.
Also finde erstmal heraus, was Du willst und wo Du hinwillst. Für wie lange hast Du denn die Reise geplant?