Reiselust und Abenteuer?

4 Antworten

Ich mache am liebsten Rundreisen in immer andere Regionen Euopas und der angrenzenden Mittelmeerregion.

Früher habe ich diese selbst organisiert und bin dann mit den Auto durch das jeweilige Land gereist. Heute buche ich organisierte Rundreisen mit einem kleinen, aber feinen deutschen Reiseanbieter.

Spanien, Italien und Griechenland sind die klassischen Reiseländer. Neuerdings wird auch gerne Skandinavien, Island, Irland und Schottland bereist, sowie Kroatien auf dem Balkan.

Das sind selbstverständlich auch alles lohnende Reiseziele. Mir gefällt es, wenn es keinen Massentourismus gibt und dennoch viel zu sehen und zu erleben möglich ist. Daher meine Tips:

Nordzypern: Dank Teilboycott gibt es keinen Massentourismus. Die Menschen dort haben jedoch schon seit Jahrzehnten vom Tourismus gelebt. Es ist also alles für einen Tourismus an Infrastruktur vorhanden.

Dazu gibt es wunderschöne Wildblumenwiesen in Strandnähe und am Strand legen Meeresschildkröten in den breiten Sandstränden ihre Eier ab. Dahinter befindet sich ein Inselgebirge mit Laubmischwald und Kreuzritterburgruinen. Besonders schön mitten im Wald auf einer Anhöhe mit Blick bis zum Meer, das Kloster Bellapais https://de.wikipedia.org/wiki/Bellapais_(Abtei)

Rumänien: Ideal ist ein Direktflug nach Sibiu. Die Stadt ist noch mit einer Stadtmauer umgeben, besitzt eine sehenswerte Burganlage, einige Kirche, interessante Geschichtsmuseen, eine bedeutende Universität und deutsch ist erste Fremdsprache. Es gibt dort Menschen, die haben ab der 1. Klasse in der Stadt Deutsch als wichtigste Fremdsprache. Eine ganz besondere architektonische Sehenswürdigkeit sind in der Umgebung die mittelalterlichen Kirchenburgen https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe)

Moldawien: Da war unsere Reisegruppe die einzige und dementsprechen ursprünglich ist das Land. Chișinău wirkt erst einmal vom weiten durch die Plattenbautektonik abschreckend, besitzt jedoch einen schönen Stadtkern mit ganz wundervollen Parkanlagen. Moldawien ist ein großes Weinanbaugebiet und hat früher die gesamte UdSSR mit Wein versorgt. Nun liegt dieser dort auf Halde und ist extrem billig zu bekommen. Es ist meist einfacher Tafelwein. In den besseren Hotels spricht das Personal selbstverständlich englisch und auch die Jugend lernt es in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich Lissabon (unbedingt), Athen, Luxemburg-Stadt und Utrecht.

Das hängt natürlich immer von der Person ab und den Vorlieben. Ich könnte Dir Taiwan empfehlen. Alles sehr kompakt, die Leute sehr freundlich, die Landschaft zum Teil spektakulär und die Kultur sowie die Politik spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gallipoli in Apulien, Imperia in Ligurien, Figueres und Empuriabrava a.d. Costa Brava, Pula in Istrien, Bali auf Kreta, Département Ardèche, Alexandria in Ägypten... um nur einige zu nennen.