Gründe um an Jesus zu glauben?

9 Antworten

Mehr als die rettende Botschaft des Evangeliums braucht es nicht.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

In unzähligen Biografien berichten Menschen, was sie nach Gebeten an Jesus Christus erlebt haben. Wäre er ein einfacher Mensch gewesen, hätten Gebete keine Wirkung.

Im Nahen Osten sind Menschen bereit, nach Begegnungen mit Jesus, den Islam zu verlassen. Sie stehen danach unter Lebensgefahr.

Träume und Visionen

Wie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

1.

Die Wunder die er wirkte :

  • Verwandelt Wasser in Wein.
  • Vermehrt Brot und Fisch
  • Heilt Lahme und Blinde
  • Erweckt Tote
  • Gebietet den Elementen.

Wer ausser Jesus Christus hat solches je getan.?

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?
Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.Joh 14,13Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.Joh 14,14Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.

➡️Wer ausser Jesus Christus ist für dich am Kreuz gestorben damit du das leben hast ,wo du schicksalsmässig getrennt bist von Gott?

➡️und wer ,wie er ist am dritten Tage auferstanden ? Und in den Himmel aufgefahren.

  • Also Jesus Lebt ,und wer auf die Knie geht , undehrlich Ihn sucht ,der wird das auch auf drastische Art und Weise selbst erfahren.
Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch.Jer 29,13Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt,
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jer29.html

PS:

Jesus Christus ist nicht Gott, sondern er ist genau so Mensch .

Wahrer Gott und Wahrer Mensch

(eines Wesens mit dem Vater.)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Estragon777
Beitragsersteller

Ok,ja, aber wer bezeugt, dass er das wirklich getan hat ?

Ignatius1  25.08.2024, 17:05
@Estragon777

Na das Evangelium .Das sind 4 Unterschiedliche Texte die einander 4 Fach in den Wesentlichen Punkten (ereignissen 4 Fach bestätigen.

Das sind Nach antiken Textkriterien Glaubwürdige Zeugnisse .

Du möchtest nicht viel selbst denken müssen und brauchst immer irgendwenn, nach dem du dich richten kannst? Go for it.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Gründe an ihn zu glauben, während dass er beispielsweise Gott ist. Dass er uns einen Weg zur Errettung anbietet, aus purer Liebe heraus und mit uns leben möchte. Dass er kein Gott der Angst, sondern ein Gott der Liebe und Barmherzigkeit ist. Ein Befreier, Ratgeber und großer Wunderwirker. Ein enger Vertrauter.

Ich persönlich glaube auch wegen den verschiedensten Dingen an Gott. Wegen den Eigenschaften der Bibel, die Historizität seiner Auferstehung, eigenen Erfahrungen mit ihm und, und, und ...

In der Bibel (insbesondere im NT als das bestüberliefertste Dokoment aus der Antike) selbst haben wir stehen, dass Gott in Jesus Christus auf die Welt kam. Ganz als Mensch, um uns ein Vorbild sein und uns erretten zu können.

Und Gott hat sich uns gezeigt und er muss nicht immer und immer wieder kommen, wir haben ja sein lebendiges Wort. Die Bibel, welche eine der vielen Varianten ist, wie er zu uns spricht.

Und ich finde diesen Anspruch äußerst manipulativ. Wir sind nur Menschen, Gott ist der Schöpfer. Ein Schöpfer, der sich von uns nicht manipulieren lassen muss, sondern selbst entscheidet, welche Begegnung mit ihm für jeden am besten ist.

Darauf zu beharren Komme noch einmal herab und zeige dich mir face to face, dann glaube ich dir, dass du real bist und mich liebst, dann glaube ich dir ist vergleichbar mit einem jungen Mann, welcher einer Frau sagt, dass er sie liebt und sie verlangt: Schlafe mit mir, dann glaube ich dir.

Verstehst du, wie ich das meine?

So etwas ist Manipulation, emotionale Erpressung. Gott hat das nicht nötig und man kann ihn auf so viele wunderbare Weisen erleben, man hat das ebenfalls nicht nötig.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Estragon777
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und ich freue mich sehr, dass du in Gott den Weg gefunden hast. Ich war auch mal sehr gläubig, jedoch habe ich davon abgelassen, da ich (eher) schwul bin und sich das ja nicht vereinbaren lässt mir der christlichen Lehre. Desweiteren Frage ich mich immer: die Schriften wurden ja lange nach Jesus verfasst, von Menschen. Und wie ist es mir Adam und Eva? Es ist doch nachgewiesen, dass der Mensch nicht von Adam und Eva abstammt ?

Ich würde mich über eine Diskussion sehr freuen, ich rede gerne mit gläubigen.

Epilz  25.08.2024, 18:55
@Estragon777

Hi, wenn du möchtest, verlinke ich dir einmal eine wunderbare Antwort zu dem Thema und ich kann dir hinzufügend auch sagen:

Gott liebt dich! Er liebt sogar Heterosexuelle. Denn haben wir in der Bibel sechs Mal von der homosexuellen Unzucht die Rede, so haben wir sie von der heterosexuellen Unzucht 354/356 Mal. Und es sind unglaublich viele Christen heterosexuell, haben Familien oder bleiben ihr Leben lang ledig.

Auch ist dem gar nicht so. Paulus hat den Korintherbrief (glaube ich bzw. generell seine Briefe) um und ab 50 n.Chr. geschrieben. Das sind nur 20 Jahre nach Jesus Christus selbst. Auch wurden die Schriften so akribisch überliefert und mit dem Heiligen Geist verfasst, da ist keine Abweichung oder Verfälschung. In meinem Profil habe ich zwei Antworten zu der Bibel verlinkt, die kannst du dir gerne mal durchlesen, die könnten dir weiterhelfen.

Und was beweist das? Die Evolutionstheorie. Diese in dem Sinne ist eher unseriös, die Herangehensweise, verzeih mir die Direktheit, grausig. Dazu kann ich dir ein Video verlinken. Wenn du möchtest.

Ich würde mich über eine Diskussion sehr freuen ...

👍🏼🙋🏻‍♀️

GandalfAwA  25.08.2024, 19:00
@Estragon777

Hallo Estragon,

Gott interessiert sich für Dein HERZ, für Deine NÄCHSTENLIEBE für Deine WEISHEIT, für Deinen GUTEN WILLEN.

Ihn interessiert am aller-wenigsten wie Du Deine Sexualität auslebst, ob Du das eine oder andere Geschlecht vorziehst. 🙏

---

Jesus ist und bleibt Gottes lebendiger Sohn, ob die Menschen es glauben oder nicht. 🙏

Jesus hat Nächstenliebe und sogar Feindesliebe gepredigt! 💖

Jesus hat tausende kranke Menschen geheilt und hat mit diesen Wundern bewiesen dass er wirklich Gottes Sohn ist. Er ist sogar am dritten Tag nach seiner Kreuzigung wieder auferstanden und nicht nur seine Jünger sondern hunderte andere Menschen haben Jesus gesehen. 😊

Wenn Du diese Dinge glaubst, wird Gott in Dein Herz ziehen und er wird Dich weise machen, liebevoll und gütig.

Du musst es aber selbst wollen, den guten Weg mit Gott. 🙏💖😊

Es ist alles wahr, was in der Bibel steht, die uralten Schriftfunde belegen es. 😊

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Vielen Dank für deine Antwort! Ich vermute, dass du in deiner letzten Antwort oft das Wort "Homosexuelle" statt "Heterosexuelle" verwenden wolltest? Es klingt etwas missverständlich.

Zu den Korintherbriefen: wie meinst du das, dass die so akribisch überliefert wurden? Die Personen, die diese schrieben, könnten ja nebeneinander gesessen sein oder sich abgesprochen haben ?

Ich freue mich auf weiteren Austausch und gerne kannst du deine Links hinzufügen :)

Epilz  25.08.2024, 19:06
@Estragon777

Gerne, gar kein Problem!

Nein, tatsächlich meine ich die Dinge genauso, wie ich sie da geschrieben habe🙋🏻‍♀️

Nein, die Briefe wurden natürlich nicht überliefert, aber generell die Bücher der Bibel, wie beispielsweise aus dem AT. Lies die verlinkten Antworten gerne einmal durch🙋🏻‍♀️

Die Bibel als Ganzes wurde in einem Zeitraum von ca. 1500 Jahren, in drei Sprachen und über drei Kontinente geschrieben und trotzdem hat sie einen roten Faden. Einen Gott. Eine Botschaft.

Das alles konnte nicht abgesprochen oder erfunden werden.

Die Links kommen🙋🏻‍♀️

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Vielen Dank einmal die Links, diese werde ich mir nun anschauen. Gerne kannst du den weiteren Link auch senden, aber nur wenn es nicht arg zu viel Aufwand ist!

Was interessant wäre: gibt es irgendwo einen historischen Überblick, wie die Bibel entstand? Gibt es "Briefe", die von mehreren Personen geschrieben wurden bzw deren Inhalt jeweils das gleiche ist ohne Abweichungen und die Personen kannten sich nicht ? Das wäre schon ein Beweis genug. Ich kenne mich mit der Entstehung der Bibel eben nicht aus

Epilz  25.08.2024, 21:35
@Estragon777

Sehr gerne, gar kein Problem. Und ja, sobald ich den Link habe, schicke ich ihn dir🙋🏻‍♀️

Den gibt es sicher, aber ich habe gerade keinen bei mir🤔 Paulus hat aber beispielsweise oft mit anderen zusammen seine Briefe geschrieben. Mit Sosthenes hat er den 1. Brief an die Korinther geschrieben, mit Timotheus den 2. Brief. Mit diesem hat er auch die Briefe an die Philipper, Kolosser und Thessalonicher (hier auch zu dritt, mit Silvanus) usw. geschrieben.

Ich kann dir einmal die zweite der verlinkten Antworten zu der Bibel in meinem Profil empfehlen. Nicht nur die geschriebenen Informationen können die weiterhelfen, da wurde mitunter auch ein Video von Roger Liebi (fantastischer Mann) verlinkt👍🏼

🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Vielen Dank, ich werde in deinem Profil nachschauen. Aber gibt es auch zum Beispiel zwei Personen die an verschiedenen Orten das gleiche schrieben bzw berichteten?

Epilz  25.08.2024, 21:46
@Estragon777

Na ja, da würde ich wieder auf die Entstehung und den darin enthaltenen roten Faden selbst hinweisen. Zusätzlich auch auf einer ganzen Reihe in Erfüllung gegangener Prophezeiungen. Aber davon, dass zwei Personen ein und denselben Text geschrieben haben, ist mir nichts bekannt. Das würde auch nicht besonders viel Sinn ergeben.

Aber wir haben beispielsweise die vier Evangelien (die würde ich hier anführen), die durch die unterschiedlichen Perspektiven und Prioritäten auf die Ereignisse einen ungeheuren Wahrheitsgehalt enthalten. Eben auch aufgrund dessen, dass sie sich nicht widersprechen, sondern bestätigen bzw. ergänzen.

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Okay. Es wurde für mich quasi Sinn machen, in dem Sinne, dass es dann quasi mehrere Zeugen von Jesus gäbe, die jeweils das gleiche sagen.

Ich finde es wirklich interessant über den Glauben zu sprechen. Ich spüre heute so ein "gutes Gefühl" in mir wenn ich an Gott denke. Auch habe ich vorhin eine Kerze angezündet (das ist bei mir Symbolhaft eine Verbindung zu Gott). Ich hoffe dass das nicht irgendwie "Heidnisch" ist ...

Epilz  25.08.2024, 23:31
@Estragon777

Das wären dann beispielsweise seine Jünger, wie wir auch in den vier Evangelien aufgeschrieben haben. Paulus selbst ist Jesus ja auch begegnet (als er Christen verfolgte) und er wurde unter den Aposteln aufgenommen. Er hat ihnen in der Botschaft nicht widersprochen

Das ist sehr wunderbar👍🏼 Gott erfüllt💗

Man kann sich sehr gerne eine schöne Atmosphäre schaffen. Aber verfalle dabei nicht dem Irrtum, du bräuchtest die Kerze oder sonstige Gegenstände, um mit Gott in Verbindung zu treten🙋🏻‍♀️

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Vielen Dank erst einmal für deine Antworten, ich werde mir deine Beiträge im Profil auch noch ansehen. Darf ich fragen wie alt du bist?

Epilz  25.08.2024, 23:45
@Estragon777

Das ist gar kein Thema. Und lass dir ruhig Zeit, das sind viele Dinge, die verarbeitet werden müssen.

Das darfst du. Ich bin 19 Jahre alt und verbringe viel Zeit mit Gott. Habe in diesem Frühjahr auch mein Abitur abgeschlossen und fange jetzt im September eine Ausbildung an. Und du selbst? (Wenn du es sagen möchtest)

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ich war vor Jahren schon einmal sehr gläubig (10 Jahre her). Dann hatte ich bis dato 4 Beziehungen (mit Frauen). Die letzte Beziehung war mit einer Frau die aus der "dunklen Ecke" kam, auch mit schwarzer Magie arbeitet usw. Leider musste ich sie bis Ende Juli täglich sehen. Eine tragische Geschichte auf Arbeit. Dass ich homosexuell bin, ist eine phasenweise Orientierung, die sich immer wieder bei mir wechselt. Ich könnte auch sagen bisexuell.

Ich bin 30 Jahre alt. Habe gelernt im Handwerk und habe erst vor kurzem meine zweite Ausbildung abgeschlossen (im sozialen Bereich).

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Wundert mich, dass es noch junge Leute gibt, die sich mit Gott beschäftigen? Ich habe immer das Gefühl dass das nur sehr sehr wenige sind und viele "umherirren in der neuen Welt der sozialen Medien"

Epilz  25.08.2024, 23:54
@Estragon777

Ah, ich verstehe. Und ja, so etwas kann wirklich runterziehen und kaputt machen. Da muss man dann aufpassen. Die gute Nachricht: Gott gibt nicht auf und er lädt weiterhin beharrlich ein. Er ist ein unverbesserlicher Liebender und diese Liebe ist echt♥️

Mein Vater ist auch im Handwerk, auch wenn es ein wenig an ihm schlaucht. Aber das ist echt interessant, so ein Beruf im Sozialen kann sehr erfüllend sein

Epilz  25.08.2024, 23:56
@Estragon777

Oh, ich kenne sogar ausgesprochen viele junge Menschen, die mit Gott leben. Das ist für mich quasi die Mehrzahl bzw. fast schon die Norm🙈

Aber ja, diesem Klischee unterlag ich früher auch, dRr GrlAuBe IsT jA sO lAnGwEiLiG, aber dem ist gar nicht so. Da finden und sind viele Jugendliche, junge Erwachsene usw. zu und bei Gott. Mich freut das immer wieder zu sehen :)

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ja, nur muss ich nun erstmal eine Pause einlegen, bevor ich den Beruf richtig antrete. Diesen Herbst noch gehe ich in eine Klinik, aufgrund von Depressionen. Die letzen zwei Jahre habe ich eine sehr schlechte Zeit erlebt, ich habe mich selbst auch auf eine "dunkle Seite" ziehen lassen.

Ich komme aktuell immer mehr zu mir und seit ein paar Tagen verspüre ich immer wieder das Gefühl, mit Gott Kontakt aufzunehmen, auch wenn ich immer wieder daran zweifle ob es ihn wirklich gibt. Ich kann mich jedoch erinnern, als ich vor über zehn Jahren immer wieder mit Gott gesprochen habe, dass es mir viel besser ging. Meine Handlungen waren "von Herzen". Vielleicht ist da doch etwas, da oben.

Epilz  26.08.2024, 00:01
@Estragon777

Oh, das ist heftig. Da wünsche ich dir eine gute Genesung und viel Kraft. Wenn du möchtest, bete ich mit für dich und bringe das vor Gott🙏🏼

Und das ist wunderbar💗 Mich hat Gott einfach schon lange überzeugt. Seine Liebe und Nahbarkeit. Er erfüllt, ermutigt und befreit. Du kannst mich auch gerne immer fragen, wenn du etwas wissen möchtest.

LGuGS ♡

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir ! Ich bin erstaunt, wie gut du dich auskennst.

Epilz  26.08.2024, 00:03
@Estragon777

Das ist nicht der Rede wert! :)

Und auskennen ... na, wenn du wüsstest, wie viel Neues ich täglich über Gott lerne. Wie oft er mich immer wieder erstaunt.🙈 ✝️👑

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Wie lernst du täglich neues über Gott? Wie zeigt sich dir das in deinem Alltag genau ?

Darf ich fragen, was du dann für eine Ausbildung machst ?

Epilz  26.08.2024, 00:17
@Estragon777

Das tue ich auf die unterschiedlichsten Art und Weisen. Meist natürlich, wenn ich in der Bibel lese und etwas Neues erkenne. Ganz oft aber auch im Gebet oder wenn er mir begegnet, wenn ich sein Wirken erlebe. Das zeigt er mir so vielfältig und auf so fantastische Arten. So lerne ich beispielsweise immer wieder seine Macht, seine Weisheit, seine Liebe und Gerechtigkeit und sogar seinen Humor kennen. Einen solchen besitzt er auch.🙈♥️

Ja, ich fange bei der Polizei an. Ich habe mich zwar für das Studium beworben, mich aber letztendlich für die Ausbildung entschieden. Sachsen testet da ab diesem Jahr auch eine neue Reform aus, also da dauert die Ausbildung statt 2,5 Jahre 3 Jahre, da einige neue Dinge dazukommen und das alles auch praxisnäher gestaltet werden soll.

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ich bin mal gespannt, ich habe eine Bibel app heruntergeladen und lese dort die Übersetzung "Hoffnung für alle - Die Bibel". Diese Übersetzung soll leichter verständlich sein. Hast du einen Tipp wie man die Bibel am besten liest? Die App teilt verschiedene Bereiche des Lebens ein, die man auswählen kann und dann werden Bibelstellen täglich zum lesen dargestellt. Gibt es nach dir einen "besten Weg" die Bibel zu lesen, also z.B. einfach vorne anfangen und dann durchlesen?

Zur Polizei - Glückwunsch, da gratuliere ich dir. Ich wollte dort auch immer hin, aber ich bin davon leider schon von vorne weg ausgeschlossen, da ich vor Jahren schon mal in einer psychosomatischen Klinik wegen Depressionen war. Meine aktuelle, neue Diagnose (borderline) schließt den Polizeidienst sowieso ganz aus. Wäre das nicht, wäre ich zur Polizei gegangen, das wäre mein Wunsch vor einigen Jahren gewesen. So habe ich dann eben im Handwerk als Tischler gelernt.

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Du kommst aus Sachsen, cool. Dort war ich 2016 für ein paar Tage im Kurzurlaub, in Oberwiesenthal und Annaberg-Buchholz 👍

Epilz  26.08.2024, 00:30
@Estragon777

Das ist interessant und diese Übersetzung mag ich auch👍🏼 Ich selbst habe die Bibel App von YouVersion (da sind auch verschiedene Lesepläne usw. dabei) und ich vergleiche gerne mehrere Übersetzungen miteinander. Das erhöht auch noch einmal das Verständnis und ist generell echt praktisch. Was ich dir empfehle, ist vielleicht mit dem NT anzufangen. Also die Evangelien, die Apostelgeschichte und den Römerbrief. Auch die Psalmen sind generell echt gut. Du kannst aber natürlich immer im AT lesen, das Evangelium/der Neue Bund ist nur das, was wir unterstehen. Das macht den alten Bund nicht weniger wichtig, aber ich finde, weiß man ein wenig mehr aus dem NT, dann versteht man auch rückführend ein wenig mehr. Die Bibel ist eben nicht nur eine Bibliothek, sie ist auch ein Buch🤔🙋🏻‍♀️

Danke dir :)

Das ist ja schade! Gesundheitsmäßig schauen die da schon echt, da sind die sehr akribisch.

Aber Tischler ist ein guter Beruf👍🏼 Wird nur leider selten gut bezahlt. Macht mein Vater aber auch, der ist aber hauptsächlich im Treppenbau tätig.

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ja, ganz genau, an der Bezahlung scheitert es. Deshalb bin ich in den sozialen Bereich rüber. Möchte darauf aber noch studieren. So wäre auch das Abi nicht umsonst gemacht. An sich ist Tischler natürlich ein toller Beruf, ganz klar.

Diese App von You Version meine ich, genau ! Ich verstehe nur nicht ganz, warum ich da täglich etwas lesen kann und dann noch ein Punkt "Andacht" dabei ist wo dann auf eine andere Bibelstelle verwiesen wird.

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Nice! Kann mich noch gut erinnern, als ich dort auf dem Fichtelberg war usw 😅 und in Crottendorf so eine Räucherkerzenfabrik besichtigt

Epilz  26.08.2024, 00:42
@Estragon777

Ja, das stimmt und mit einem Abitur steht dir sehr viel offen👍🏼💪🏼

Ah, die ist sehr gut! Na ja, du hast da den Tagesvers und eine Andacht dazu. Dann gibt es noch einen Gebetsimpuls, der ist aber eher unabhängig davon. Ich lese aber tatsächlich lieber die Lesepläne. Da gibt es sehr schöne, je nachdem, was dich gerade anspricht.

Epilz  26.08.2024, 00:43
@Estragon777

Schön😅

Aber Crottendorfer Weihrichkarzel, ah ...😬 Die guten sind in Neudorf, beim Huss🙈 Nein, aber das war sicher interessant👍🏼

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ja genau, wobei dies bei mir bei den Leseplänen so angezeigt wird mir den Andachten. Aber habe sie erst seit heute Abend, ich fuchse mich dann schon in die App rein.

Epilz  26.08.2024, 00:45
@Estragon777

Ja, das wird! War bei mir am Anfang auch so, dass ich mich erst einmal zurechtfinden musste. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der App :)

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ja genau, diese Kegel ! :D Ok, das muss ich jetzt mal googlen. Ich wusste gar nicht, dass es noch einen weiteren Hersteller gibt. Da muss ich mal welche bestellen und testen. Genug Crottendorfer habe ich noch.

Falls du möchtest, könnte ich dir meinen Namen auf Facebook verraten, dann könntest mir vielleicht eine Einladung senden. Ich dachte gerade einfach daran, da es mich ein Stück weit interessiert, wer Epilz ist 😄.

Epilz  26.08.2024, 00:52
@Estragon777

In Neudorf haben die ihren Standort und das sind die richtigen, die riechen auch sehr gut💪🏼 Du kannst auch mal unbedingt nach dem 'Karzl' schauen, das ist so eine kleine Serie auf YouTube, die jedes Jahr im Advent rausgebracht wird. Der Huss, also der, der das führt, der spricht noch richtigen erzgebirg'schen Dialekt. Seine Urenkel (die waren mit mir in einer Klasse) haben damals eine Tonaufnahme von ihm mitgebracht ... nicht ein Wort habe ich wirklich verstanden🥴

Facebook habe ich leider nicht. Eher Instagram, aber ansonsten ist das hier tatsächlich meine hauptsächliche SocialMedia-Plattform xD

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Da muss ich mal welche bestellen, aber die sind auch teurer geworden, die Crottendorfer. Die von diesem Huss sind ja noch teurer. Aber wenn sie gut riechen bestell ich da mal eine Packung. Damals, 2016 habe ich in Crottendorf gleich ca. 20 Packungen zu je 1€ gekauft 😄👍. Der erzgebirgische Dialekt - ich verstehe manche Sachen schon so nicht, ich komme aus Oberschwaben 😁. Bekannt ist allerdings "Mei Gutster".

Ok, Instagram habe ich seit geraum einem Monat nicht mehr, ich habe sämtliche soziale Medien eingeschränkt/ gelöscht, da ich das Gefühl hatte dass mich das zu arg "manipuliert" usw. Bei Facebook habe ich ein neues Konto angelegt und bisher nur engste Bekannte in der Liste.

Epilz  26.08.2024, 01:04
@Estragon777

Ja, die sind wirklich teuer😬🥴 Du kannst dort sogar selbst welche herstellen. Aber 1€, das ist ja ein Spottpreis, wenn es um Räucherkerzchen geht😅👍🏼 Ach, aus Schwaben. Wir haben auch Bekannte von dort. Wie klein die Welt doch ist xD

Aber das ist eine gute Entscheidung, denke ich. Die sozialen Medien können da auch viel kaputt machen.

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ja, ich bezeichne es auch als Reizüberflutung. Und letztendlich habe ich nichts davon außer Zeit vergeudet.

Oberschwaben, nicht Schwaben! 😄. Schwaben ist in Bayern. Ich komme aus der Nähe des Bodensee/ schwäbische Alb.

Epilz  26.08.2024, 01:09
@Estragon777

👍🏼

Okay, ja. Das ist ein Unterschied😅 Da war aber ich widerum schon. 🙈

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Du warst schon am Bodensee oder in Schwaben ?

Epilz  26.08.2024, 01:15
@Estragon777

Beides😅

Ich fand dieses Wikingerdorf am Bodensee wirklich toll👍🏼

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

😂 du warst dort im Campus Galli ?

Das ist ja auch echt toll, allerdings ist es glaub nicht von den Wikingern, sondern ich glaube eher so aus der Mittelalterzeit, aber unabhängig von Wikingern

Epilz  26.08.2024, 01:30
@Estragon777

Also ich habe das mal gegoogelt, aber das Dorf, in welchem ich war, war größer und das hatte auch teilweise so Dielenwege🤔

Estragon777
Beitragsersteller
@Epilz

Ach, dann waren das eventuell auch die Pfahlbauten in Uhldingen! Oder war das in einem Wald? Dann wäre es Campus Galli gewesen denke ich.