Der Mensch ist das Ebenbild Gottes?

Allerdings beschreiben Brahman und Atman den himmlischen Vater nicht in seiner Gänze. Sie sind zwar sehr abstrakte Begriffe und beschreiben sehr viel und tief greifende Erkenntnisse über die Natur der Realität und der Metaphysischen Realität und wie diese zusammenhängen. Allerdings ist der himmlische Vater in der Bibel noch umfassender beschrieben als im Buddhismus und Hinduismus.

Jesus sagt auch, wir sollen eins sein mit dem himmlischen Vater. Johannes 17,21 zu finden:

„Damit alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“

Hier betet Jesus dafür, dass seine Nachfolger in der Einheit mit ihm und dem Vater verbunden sein sollen.

Allerdings zweifle ich an, dass es Reinkarnationen gibt. Beziehungsweise Inkarnation gibt es, Reinkarnation würde ich stark sagen dran zweifeln. An eine Hölle glaube ich und an ein Moksha beziehungsweise ein Königreich Der Himmel glaube ich als ein Endziel.

10 Antworten

Der Mensch ist vor allem das Ebenbild Gottes, weil Gott etwas von seiner Liebe, Kreativität, Gerechtigkeit und Moral, Hoffnung usw.usf. in uns gelegt hat. Durch die Annahme Jesu' nehmen wir an dessem Erbe teil und der Heilige Geist verändert uns mit der Zeit, sodass wir uns der Ebenbildlichkeit Gottes annähern. Also dass unser Handeln Stück für Stück an Jesu' Handeln herankommt, auch wenn man es auf dieser Erde nicht zu 100% wird erreichen können. Aber man wächst eben in seiner Geduld, Nächstenliebe usw.

Mit der buddhistischen oder hinduistischen Lehre hat das aber weniger zu tun.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, ist er nicht.

Ja, solche Aussagen befinden sich in Bibel und Koran. Du missinterpretierst aber diese Aussagen, weil du dich nur an eine einzige Bedeutung des Wortes BILD klammerst, nämlich in dem Sinne von: Abbild, Ebenbild oder Kopie. Du siehst es im Sinne von Gleichartigkeit, Ähnlichkeit. Das ist aber falsch.

Dieser Begriff oder Vers in der Bibel wird immer wieder missverstanden, wo es heißt, dass der Mensch nach Gottes Bilde erschaffen wurde. So ähnliche Aussagen gibt es auch im Koran und in Ahadith, Überlieferungen des Propheten Mohammed, in denen es heißt, dass Gott Adam nach seinem Bild erschuf. Da hast du recht.

Damit ist nicht ein Ebenbild oder eine Kopie gemeint bzw. dass der Mensch Gott ähnlich sei. Absolut nicht. Das spräche auch gegen Gottes Wort im Koran, wo er sagt, dass nichts und niemand ihm gleich sind. Nichts aus der Schöpfung gleicht oder ähnelt Gott.

Was mit Bild gemeint ist, ist eine Idee, ein Konzept, ein Design. Gott hat schon immer einen Plan gehabt, wie er den Menschen erschaffen wollte. Das ist damit gemeint.

Ich will das mal an einem Beispiel erklären:

Es kommt jemand von der Stadtverwaltung o.ä. zu mehreren Architekten und sagt, es soll ein neues Rathaus gebaut werden und er braucht dafür Entwürfe von den Architekten. Der beste Entwurf würde dann zur Ausführung kommen und eine Auszeichnung bekommen.

Nun wurde am Ende der Entwurf von Architekt FGH ausgewählt und das Rathaus wurde nach dieser Bauzeichnung errichtet. Der Architekt macht nun einige Fotos vom dem Gebäude und er möchte stolz seinem Vater Fotos von "seinem" Rathaus senden. Er sendet sie ihm in einem Brief und schreibt dazu: Dieses Rathaus wurde nach meinem Bilde gefertigt. Also nach seinem geistigen Bilde, das er vorher im Kopf hatte und zu Papier gebracht hatte.

Was meint dann der Architekt mit diesem Satz? Dass das Rathaus in Form eines Menschen gebaut bzw. konstruiert wurde? Nein, sondern nach seinem Plan, seiner Idee, seinem Design, nach dem Bilde, was der Architekt vor seinen Augen hatte, bevor er den Entwurf zu Papier brachte.

Und so ist es auch mit dem Menschen. Wir sehen nicht aus wie Gott und haben auch keine göttlichen Eigenschaften und Qualitäten. Gott hat uns lediglich nach seinem Plan und "Design" entworfen, wie er uns schon immer haben wollte.

Es ist doch auch im Übrigen bekannt, dass das Wort SEIN mehrere Bedeutungen hat und nicht nur eine. Einmal kann es die Bedeutung haben, dass es die Urheberschaft anzeigt oder aber den Besitz anzeigt.

Beispiel: Sein Buch ist sehr umfangreich.

Mit dem Satz kann gemeint sein, dass der Mann der Autor des Buches ist, weil er es selber geschrieben hat. Kann aber auch nur bedeuten, dass er es gekauft hat und es sein Eigentum ist.

Genauso weist Gott in seiner Aussage: nach seinem Bilde... darauf hin, dass ER den Menschen nach SEINEM Plan, Bild, Idee erschaffen hat und der Mensch nicht von jemand anderem "designed" wurde.

Verstehst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Was denkt ihr darüber ?

Die biblische Rede davon dass der Mensch das Ebenbild oder Abbild Gottes ist bedeutet nicht, dass der Mensch gleich wie Gott ist, so aussieht oder man vom Menschen aus Rückschlüsse auf Gott machen könnte, sondern dass der Mensch als Repräsentant Gottes die Herrschaft über seine Schöpfung verkörpert. So wie Pharaonen und Cäsaren mit ihren Abbildern auf Stadtplätzen oder an Grenzposten ebenfalls ihre Herrschaft repräsentieren ließen.

Mehr dazu hier unter 3.2.3

Finde ich interessant, das die Gottesferne auch dort thematisiert wird.

Dank Jesu ist die Verbindung wieder möglich.

Ob das im Buddhismus auch der Fall ist weiß ich nicht, möchte ich aber auch nicht ausschließen.

Ich empfehle dir die Kanäle „AoC“, „Give Me An Answer with Stuart & Cliff Knechtle“ dazu. Sind jedoch in englischer Sprache. Ich empfehle dir besonders das neueste Video von Cliff Knechtle, da dort jemand ist, der Buddhist oder Hindu ist (ich weiß es nicht mehr) & ihm Fragen stellt. Wie gesagt, ist in englischer Sprache, wenn nötig Deutschen Untertitel aktivieren.

Lieben Gruß

venice796
Beitragsersteller

Ich war Buddhist und Hinduist, aber werde ich mir ansehen. Oh ich kenne die Kanäle. Hatte sie bereits abonniert, habe eben bei YouTube geschaut

venice796
Beitragsersteller
@HabnhFrage874

Ja, mit der Entrückung und was davor passieren muss, also der antichrist muss zuerst kommen etc.

HabnhFrage874  18.08.2024, 04:38
@venice796

Das habe ich noch garnicht gesehen. Muss ich noch machen. So jetzt gehe ich jedoch schlafen.