Gründe für eine fürsorgliche Haltung?

3 Antworten

Manche haben aus Stärke ein "weites Herz" - andere aus "Schwäche" (z.B. weil sie ZU WENIG selbstsicher sind und sich durch ihr helfendes Verhalten Anerkennung erhoffen).

Das ist im Grunde menschlich. In der Evolution haben die Fürsorglichen bessere Chancen und sind somit weit vertreten.

er/sie wurde selbst mal so verletzt dass man anderen helfen will sich so nicht zu fühlen. und weil man sich gewunschen hätte irgend jemand hätte es einfach so bei einem selbst gemacht, machen sie es auch einfach so.