Wie fühlt Ihr euch in Deutschland?

13 Antworten

Also ich bin in DE geboren, ich fühle mich eigentlich dazugehörig. Obwohl meine Eltern wo anders her kommen fühle ich mich dazugehörig wie eine deutsche.
nun ja fühle mich eigentlich ganz Okey, hier wird alles kontrolliert durch Ämter , man ist immer unter Beobachtung und das nervt…….. und das Wetter ist hier auch nicht schön… sehr oft ist es hier nur bewölkt usw …. Das geht auch an die Nerven

Vorweg: Ich bin selbst kein Deutscher (Bin Türke)

In meiner Stadt hat letztens ein Schusswechsel stattgefunden. Und das nicht zum ersten mal.

Das sind die negativen Auswirkungen davon, wenn die Einwanderungspolitik zu locker ist. Die Gewalttaten sind generell angestiegen.

Ich fühle mich mittlerweile nicht mehr so sicher…

Ich fühle mich sicher in Deutschland, die Migration sehe ich nicht als Problem. Nur der zunehmende Rechtspopulismus und Rechtsextremismus macht mir Sorgen, das erinnert mich an eine Zeit von der wir dachten dass sie schon lange vorbei ist.

LebenslangGW  13.06.2024, 10:31
Nur der zunehmende Rechtspopulismus und Rechtsextremismus macht mir Sorgen

Den gibt es ja auch nur in den Medien……. also kein Grund zur Panik.

MonkeyKing  13.06.2024, 10:42
@LebenslangGW

Panik sowieso nicht. Aber leider gibt es den nicht nur in den Medien (es sei denn du meinst die Sozialen Medien), wie man ja au diese Platform gut beobachten kann.

MonkeyKing  13.06.2024, 10:44
@LebenslangGW

In meinem privaten Umfeld auch nicht, aber das hängt einfach von dem Milieu ab in dem ich mich bewege.

LebenslangGW  13.06.2024, 10:46
@MonkeyKing

Ja klar, wenn ich auf einer Versammlung bin wo „Die Heimat“ ihre Ansichten vertritt, könnte es anders aussehen. Aber zu sowas gehe ich natürlich nicht

MonkeyKing  13.06.2024, 10:47
@LebenslangGW

Natürlich bieten soziale Medien, wie diese Plattform ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit.. Wenn es danach gehen würde, läge die AfD schon bei über 50%..

LebenslangGW  13.06.2024, 12:22
@MonkeyKing

Ja eben. Daher sehe ich das gar nicht so kritisch wie es in deiner Antwort wirkt.

Das Gefühl der Sicherheit wird leider immer weniger...wenn man auf dem Sofa sitzt und im Fernsehen sieht: da und da ist das passiert, dann hat man es auch wieder vergessen.... aber gestern z.B. war meine Tochter in der Stadt und abends kam ein Bericht im Regionalfernsehen, das eine Stunde später nur ein paar Meter weiter ein Mann mit einem Messer auf Leute losgegangen ist.... vor dem Eiscafe meine Freundin fuchtelte erst letzte Woche ein Mann mit einem Messer rum.... das ist es was mir Angst macht.... immer mehr Ausländer in unserem Stadtteil... wir haben Schulen, in denen nur wenige deutsche Kinder sind.... die Schulkinder, zum Teil aus der Grundschule, gehen jeden Tag an meinem Büro vorbei.... wenn ich dann sehe, was die für ein Benehmen an den Tag legen... das macht mir Angst. (Und ja, es sind dann auch unsere Kinder dabei, die das unheimlich cool finden.