„Große“ Pause im Training?

4 Antworten

inzwischen weiß man je länger desto besser, sowohl für muskelaufbau als auch für kraft

logisch wenn man sich bisschen auskennt

diese kraftfasern brauchen länger um sich zu erholen als die sogenannten ausdauermuskelfasern, da sie ohne sauerstoff arbeiten , hoch intensiv eben

wenn man zu schnell den nächsten satz macht, kann man sie nicht gut aktivieren und die leistung ist geringer, reiz ist geringer, kennt jeder aus eigener erfahrung

alles über 2 minuten ist gut

Lennard555  22.04.2025, 20:31

Größtenteils stimme ich dir zu, aber insgesamt sollte das Training auch nicht zu lange dauern... Max 1,5h, aber sollte normalerweise reichen, sogar für Pausen bis 5 min

Dragonball99300  22.04.2025, 20:32
@Lennard555

wenn man kein junk volumen macht wird es auch nicht solange dauern. selbst wenn, an profis sieht man dass es kein beinbruch is

Lennard555  22.04.2025, 20:34
@Dragonball99300

Naja hab mehrmals mit professionellen Coaches und Bodybuildern geredet, alle davon meinten alles was länger als 1,5h ist, ist kontraproduktiv...

Lennard555  22.04.2025, 20:35
@Lennard555

Aber halte mich selbst auch nicht immer dran, selten bin ich auch Mal bei 1h 45 min oder so, aber nur wenn ich mich ablenken lasse, zB jemanden treffe oder mir jemand am Handy schreibt

Ist egal solange die Leistung voran geht

Wer schwere Kreuzhebesätze macht, kann garantiert nicht in 2 min das gleiche wieder machen

Wenn man allerdings paar Curls macht, kann man das auch 2 min später machen

Grundsätzlich ist lange Pause zwischen den Sätzen aber deutlich besser für Kraftentwicklung, kurze Pausen besser für Hyperthrophie

Dragonball99300  22.04.2025, 20:32

ne auch für hypertrophie längere pause besser, sonst ist es eher ein ausdauerworkout wo die typ1 muskelfasern vermehrt rekrutiert werdn da die großen starken fasern immernoch ermüdet sind daraus resultiert dass man weniger wdh schafft oder das gewwicht verringern muss

User567835910 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 20:24

Danke für die Antwort!

Ich mache 15-60 Sekunden Pause. Sonst muss man wieder ein Paar Sätze umsonst machen.

Länger als 2, 3 finde ich sehr komisch. Aber ich mache kein Powerlifting

Ja, das ist kein Problem. Aber achte darauf, dass dein Training insgesamt nicht länger als 1,5h geht, ab da wird es eher kontraproduktiv... Lg