„Große“ Pause im Training?
Wie lange ist eine Pause zwischen den Sätzen okay? Aktuell Trainiere ich bei höchster Intensität und brauche dann meistens einmal im Training eine 5-10min Pause zum trinken und runterfahren. Ist das okay oder sollte ich versuchen nur die Satzpausen als die Gelegenheit dafür zu benutzen?
4 Antworten
inzwischen weiß man je länger desto besser, sowohl für muskelaufbau als auch für kraft
logisch wenn man sich bisschen auskennt
diese kraftfasern brauchen länger um sich zu erholen als die sogenannten ausdauermuskelfasern, da sie ohne sauerstoff arbeiten , hoch intensiv eben
wenn man zu schnell den nächsten satz macht, kann man sie nicht gut aktivieren und die leistung ist geringer, reiz ist geringer, kennt jeder aus eigener erfahrung
alles über 2 minuten ist gut
wenn man kein junk volumen macht wird es auch nicht solange dauern. selbst wenn, an profis sieht man dass es kein beinbruch is
Naja hab mehrmals mit professionellen Coaches und Bodybuildern geredet, alle davon meinten alles was länger als 1,5h ist, ist kontraproduktiv...
der körper kennt an sich keine uhrzeit, aber ja zu lange ist gewiss kontraproduktiv
Aber halte mich selbst auch nicht immer dran, selten bin ich auch Mal bei 1h 45 min oder so, aber nur wenn ich mich ablenken lasse, zB jemanden treffe oder mir jemand am Handy schreibt
Ist egal solange die Leistung voran geht
Wer schwere Kreuzhebesätze macht, kann garantiert nicht in 2 min das gleiche wieder machen
Wenn man allerdings paar Curls macht, kann man das auch 2 min später machen
Grundsätzlich ist lange Pause zwischen den Sätzen aber deutlich besser für Kraftentwicklung, kurze Pausen besser für Hyperthrophie
ne auch für hypertrophie längere pause besser, sonst ist es eher ein ausdauerworkout wo die typ1 muskelfasern vermehrt rekrutiert werdn da die großen starken fasern immernoch ermüdet sind daraus resultiert dass man weniger wdh schafft oder das gewwicht verringern muss
Ich mache 15-60 Sekunden Pause. Sonst muss man wieder ein Paar Sätze umsonst machen.
Länger als 2, 3 finde ich sehr komisch. Aber ich mache kein Powerlifting
Ja, das ist kein Problem. Aber achte darauf, dass dein Training insgesamt nicht länger als 1,5h geht, ab da wird es eher kontraproduktiv... Lg
Größtenteils stimme ich dir zu, aber insgesamt sollte das Training auch nicht zu lange dauern... Max 1,5h, aber sollte normalerweise reichen, sogar für Pausen bis 5 min