Grenzwerte?

tomaushamburg  07.06.2024, 08:57

ich habe jetzt Deine Frage nicht verstanden, soll der Funktionswert gegen x gehen, oder was meinst Du genau?

Alibali86756
Beitragsersteller

Ja genau so wie du es sagst funktionswert gegen x , hast genau das ausgedrückt was ich sagen wollte . Ändere ich ab in der Frage

2 Antworten

Du willst quasi den y-Wert gegen einen bestimmten Wert laufen lassen und schauen, was dabei für ein x-Wert rauskommt?

Wenn ja:

Man könnte die Umkehrfunktion bilden und dann für f^(-1)(x) das x gegen den gewünschten Wert laufen lassen.

Problematisch ist halt, dass man nicht jede Funktion so einfach umkehren kann: hat z. B. eine Funktion einen Funktionswert mehrfach, dann muss man die Umkehrfunktion begrenzen, denn mehrere y-Werte für einen x-Wert würde für die Umkehrfunktion bedeuten: mehrere x-Werte für einen y-Wert - und das is bei Funktionen bekanntlich nicht möglich, bzw. bei solchen Zuordnungen handelt es sich nicht mehr um Funktionen.

Ja. Der Grenzwert wird doch immer für Funktionwerte ermittelt, wenn x gegen einen Wert stebt.

Und ja, es gibt iterative Verfahren zur numerischen Ermittlung von Nullstellen, z. B. das Newton-Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Alibali86756
Beitragsersteller

Ja ich will wissen obs anderes rum geht Grenzwert für eine Stelle x . Newton verfahren usw kenn ich ,mir kam nur der Gedanke und wollte wissen ob das geht