„Gott hab ihn selig“ Auslegung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer so etwas äußert, spricht im Zusammenhang meist über den Toten ODER etwas, was mit diesem Menschen in Verbindung steht.

Beispiel:

"So wie der Paul - Gott hab ihn selig -, der ja nie gefragt hat, ob er wohl dort parken durfte!"

oder:

"Dass dort jetzt ein Supermarkt gebaut wird, ist echt ein Skandal! Wie schon unser ehemaliger Bürgermeister Schuster - Gott hab ihn selig - gesagt hat, sollte dieses Grundstück nicht mit einem solchen Gebäude bestückt werden!"

Dieses "Gott hab ihn selig" interpretiere ich als eine Art eingebaute Entschuldigung, dass man (u.U. auch nicht gut) von diesem / über diesen Toten spricht.

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:47

Die Beispiele oben waren zwar für mich nicht hilfreich, weil mir das ja schon längst klar war, aber dein letzter Absatz ist eine interessante Sichtweise

GabbianoNero  07.01.2025, 15:52
@Hinterfrager1

ja, sorry - bessere Bsp. sind mir nicht eingefallen (oder originellere)....

"Letzter Absatz":

es heißt ja "man spricht nicht schlecht über Verstorbene!"
(kenn ich zumindest so...)

ich denke, mit dieser Floskel bügelt man dieses ethische No-Go wieder aus

"War ja ein schräger Vogel - aber, hey - ist nicht so gemeint!"

Würde mich echt interessieren, ob andere das auch so sehen...!

IHOLYI  22.01.2025, 05:32
@GabbianoNero

Das mit der Entschuldigung ist wohl auch in den "sorry dass wir deine Ruhe stören und über dich sprechen" Kontext zu packen.

Manch einer glaubte man störe die Totenruhe wenn man ständig über die Toten spricht.

Ich persönlich empfinde es auch respektlos zu oft über eine bestimmte Person zu sprechen die verstarb.

Sofern man sich nicht in einem Stadium der Trauer befindet.

Also beide Möglichkeiten passen:)

Möge er in Frieden ruhen. Möge Gott seiner Seele gnädig sein und in den Himmel einlassen .

Nein, das sagt man nicht "meist".

So etwas sagen wenn überhaupt Leute die sich irgend einen semitischen Einzel - "Gott" einbilden. Es ist genau so sinnlos wie "Donald Duck gebe ihm Entengrütze"

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 16:00

😡👎🏼