Wäre Gott Ausdruck der Wirklichkeit, oder die Wirklichkeit Ausdruck Gottes?

Wirklichkeit: Ausdruck Gottes 56%
Gott: Ausdruck der Wirklichkeit 44%

9 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott: Ausdruck der Wirklichkeit

Das griechische Wort für Wahrheit (aletheia) kann auch mit Wirklichkeit übersetzt werden. aletheia=das Unverborgene, das was offenbart ist. a-privatum=verneinend. Der Lete Fluss in der griechischen Mythologie musste überquert werden um ins Totenreich zu gelangen, dabei wurde die Erinnerung ausgelöscht=verborgen.

Die Philosophen dachten verschiedentlich über Gott und Wirklichkeit.

Wirklichkeit: Ausdruck Gottes

Wenn schon, denn schon.

Ich tendiere da zum Panentheismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Das eine geht nicht ohne das Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.