Gott eifersüchtig nur bei Anbetung anderer Götter?

12.12.2021, 14:19

Christentum.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht ist eine menschliche Eigenschaft, die einen Mangel an Liebe aufweist, denn Eifersucht hat mit Liebe nichts gemein!

Eines der Aspekte von Gott soll 'Allliebe' sein. Allliebe schließt alle mit ein...

Da zudem Gott die einzige Allmächtige Gottheit ist, gibt es auch keine anderen Götter. Wer nun meint, andere Götter anbeten zu müssen, unterliegt ja somit einem Irrtum - auch wenn dieser seinen Irrtum nicht erkennt. Doch weshalb soll Gott eifersüchtig auf jemanden sein, der sich im Irrtum befindet? Gott hegt eher Mitgefühl für diesen und liebt diesen weiterhin...

Kann er auch eifersüchtig werden, wenn man einen Menschen EVENTUELL mehr/ gleich lieben könnte?

Da Gott die Liebe selbst ist und jedem 'seine' Liebesenergie zukommen lässt, ist Gott eher darüber erfreut, wenn Menschen sich lieben als andersherum...

Über die Eifersucht habe ich oben schon geschrieben. Da in der Regel die Menschen nicht diese Allliebe Gottes aufweisen (können), können wir auch nicht eine andere Person mehr lieben als Gott...wir meinen dies nur, das wir dies auslebten, weil wir nämlich (bewusst / unbewusst) Unterscheidungen vornehmen...Oder könntest Du zB einen Vergewaltiger lieben?

Gott schon, denn Gott ist die Liebe selbst und weiß auch um die Schwächen der Menschen...

Mache Dir also keine weiteren Gedanken: Bleibe einfach in der reinen Liebe, dann bist Du immer auf dem richtigen Weg - und Gott mit Dir mit...

Gruß Fantho

Gottes "Eifersucht" ist anders als die der Menschen. Sie entspricht eher dem Eifer liebender Eltern, die ihr Kind vor Schaden bewahren wollen. Denn weil es nur einen Gott gibt, der saubere uneigennützige Liebe ist, sind alle anderen Geliebten eine Gefahr für das Vertrauen auf Gott.

Fantho  12.12.2021, 18:41
Sie entspricht eher dem Eifer liebender Eltern, die ihr Kind vor Schaden bewahren wollen.

Köstlich...wie Begriffe verdreht werden...

Gruß Fantho

Von Experte mjutu bestätigt

Der hat ein rieeeeesiges Universum geschaffen mit Trilliarden von Sternen, Planeten und sonstiges Zeugs.

Aber wenn dann auf einem kleinen Planetchen irgendwo ein Humanoid irgendwelche Sprüche von sich gibt, die einen anderen als ihn meinen, dann tickt der total aus deswegen und ist kaum zu beruhigen. Zudem trägt der das dann auch noch 3 Generationen nach.

Auch isser angefressen, wenn jemand z.B. beim Gebet gähnt oder anderswo jemand am falschen Tag einen Regenschirm aufspannt oder wieder anderswo sich mal einen Fleischkäse reinpfeift oder ein Bierchen trinkt.

Ist doch auch irgendwie klar...... (zumindest dass der Alte deutlich einen anner Wafel haben muss, wenn der so tickt).

mjutu  12.12.2021, 14:30

Es ist impertinent, dass du darauf anspielst, dass ich im September einmal in ein Fleischkäsebrötchen gebissen habe! Dass Gott sich gleich mit Omikron rächt, konnte ich nicht wissen.

PS. Das mit dem Bierchen war ich nicht!

feinerle  12.12.2021, 14:31
@mjutu

Ach du warst das....... na jetzt wird vieles klar.....

Sagen wir mal so:

Das, was du am meisten anbetest,

ist "dein Gott" (2.Mose 20,23; Mt.10,37; Apg.5,29; Röm.1,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde von einem allmächtigen Wesen erwarten, dass es weit über Gefühlen wie Eifersucht steht!

Das sind doch kleinliche, menschliche Probleme, oder?