Können Moslems von einem christlichen Gott und Christen von Allah bestraft werden?
Wenn man freilich davon ausgeht, dass beide Götter verschiedene Götter sind und nicht behauptet beide Götter wären der gleiche Gott. Denn in diesem Falle wären ja auch das Christentum und der Islam die gleiche Religion.
5 Antworten
Es handelt sich laut der monotheistischen Lehre, um den gleichen und einzigen Gott (Judentum, Christentum, Islam).
Es kamen im Laufe der Zeit verschiedene Propheten zu verschiedenen Völkern. Jeder wurde vom gleichen und einzigen Gott beauftragt Gottes Religion zu verkünden und den Menschen der damaligen Zeit eine Rechtleitung zu geben.
Am Tag des jüngsten Gerichts werden die Gläubigen (Juden, Christen und Muslime) vom selben und einzigen Gott abgerechnet.
Gute und schlechte Taten des Individuums werden hervorgebracht und es wird geprüft ob man seiner Rechtleitung gefolgt ist.
Jeder Mensch, kann im Grunde genommen, nur durch die Barmherzigkeit des allmächtigen Gottes in das Paradies kommen.
Der Engel Gabriel hat dem Propheten Mohammed Gottes Wort überliefert. Außerdem bestätigt der Koran einiges aus der Bibel und dient auch als Richtigstellung, um Klarheit zu schaffen.
Mit der Zeit ist das Evangelium etwas aus seiner Mitte gerückt. Manche Glaubens-Grundlagen wurden von Menschen verändert, deshalb kam der Koran zur Menschheit, um Licht und Rechtleitung zu verbreiten. Allah hat versprochen den Koran persönlich zu beschützen, damit bis zum Tag des jüngsten Gerichts, nichts darin verändert wird.
Wir Muslime wissen, dass der Islam wahr ist, weil viele von uns Gottes Zeichen empfangen. Es ist eine sehr friedliche und schöne Religion.
Gläubige sagen ja, Atheisten sagen nein - such Dir was aus.
Wenn Menschen Schlechtes widerfährt, ist es weitgehend unmöglich zu wissen, ob das nun eigene Schuld, Teufelswerk oder eine Strafe Allahs, JHWHs oder Gottes ist.
Wenn man freilich davon ausgeht,
wenn man von einer "Vorstellung"/ Phantasie ausgeht kann man eine solche auch in jede Richtung beliebig ergänzen - aber doch Nichts verifizieren wie du da willst.
Also - in der Phantasie ist alles möglich, auch die Bestrafung von noch weiteren Göttern.
Allah ist kein Gott - und schon gar nicht der Gott der Bibel.
Warum? Er hat keinen Sohn, im Gegensatz zu Gott ...
Also kann Allah nichts tun, was Gott sehr wohl kann, nämlich strafen.
________________________________________________________________________
Genauer:
Die Herkunft von Allah ist hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondgottheit#Asien
Die Mondgöttin:
AL Lat: wiki
Al-Lāt: Auch „Illat“ oder „Alilat“, ursprünglich „Han-’Ilat“, war eine verehrte Mondgöttin der Araber im vorislamischen Arabien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Altarabische_Gottheiten.webm
The name Allah, as the Quran itself is witness, was well known in pre-Islamic Arabia. Indeed, both it and its feminine form, Allat, are found not infrequently among the theophorous names in inscriptions from North Arabia.
Sie war Fruchtbarkeits- und Sexgöttin. Herodot setzt sie mit Astarte/Urania gleich. Siehe auch: Aphrodite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Lāt
Nun zu dem LAT: Dieses Wesen LAT wird als Gott/in verehrt. Die kath. Kirche hat sich ihre LAT nachempfunden in der Verehrung der Himmelsgöttin, der Maria.
Die Verehrung von LAT ist auch der Grund, warum die lateinische Sprache so heißt, LATeinisch.
Nein.
Wenn ich ein Buch schreibe, das angeblich von Fladenbrot77 verfasst wurde, bin ich dann Fladenbrot77? Sicher nicht.
Deshalb kann Allah auch nicht der Gott der Bibel sein. Der Islam hat einfach vieles der Bibel übernommen und islamisiert.