Findet ihr auch dass Germanische Götter cooler sind als der Gott des Christentums, Islams, Judentums?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Für Wodan und Donar! 33%
Ich glaube an den Abrahamistischen Gott 33%
Ich finde beide schlecht 13%
Der Gott der Abrahamistischen Religionen ist cooler 13%
Ich finde beide cool 7%

11 Antworten

Für Wodan und Donar!

Wir Europäer sind wohl alle Abkömmlinge des Altglaubens. Kirchen wurden auf alten keltischen Kraftpunkten errichtet.

tja, schwierige sache. interessiere ich mich für das germanisch/nordische götter-pantheon oder für einen(!) gott, von dem alle und er selbst sagt, dass nur er der einzig wahre ist...

ist das für mich ein thema, weil ich an diese götter glaube (und sie besserere tattoomotive bieten als ein kreuz oder fisch) und ich deshalb dem anderen gott nichts abgewinnen kann, oder glaube ich an die überlieferungen dass dieser eine gott mein leben lenkt und mich liebt und diese anderen götter sich nur mit ihrem klein-klein beschäftigen und kein interesse an mir haben...?

sowohl die bibel wie auch die liederedda sind durch die lange zeit von vielen leuten ge - und beschrieben worden, texte gehen verloren, werden ergänzt und lassen so viel spiel - und freiraum für "interpretationen" aller art, aber auf beiden seiten.

es gibt ja auch so provozierende motive, zb hab ich mal ein bild gesehen das einen wikinger zeigt, vielleicht sogar thor, und den text, das jesus versprochen hat alle rechtschaffenen menschen zu retten, und odin hätte versprochen alle frostriesen zu erschlagen - ob denn noch irgendwer hier irgendwo frostriesen sehen kann.

der glaube ist eben eine "glaubenssache", die jeder individuell für sich entscheiden muss. auf island existiert übrigens asatru als anerkannte religionsgemeinschaft paralel zum christentum, fast sowas wie 2. staatsreligion.

ob ich als bekennender christ nun der meinung bin, alles andere was von anderen als göttlich verehrt wird - stichwort heidentum - sei entweder erfunden oder dem einzig wahren gott unterlegen, oder ob ich als gläubiger neuheide/asatru von der wahrhaftigkeit des von mir angebeteten polytheistischen götter-pantheons überzeugt bin und die monotheistische alternative für schwächer oder nicht existent halte, (puh, schwieriger satz) muss jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich finde beide schlecht

Menschlicher, in Sinne davon, daß die auch Fehler machen, hereingelegt werden, Gefühle haben... sind die nordischen Götter. Aber cooler?

Übermächtige Gestalten die angeblich mit dem Schicksaal von Menschen spielen und sie manipulieren, ihrem Willen unterwerfen, ... nee. Da bin ich schon froh das der ganze Kram nur erfunden ist (also sowohl Bibel als auch Edda).

Schwierig... Der Gott des alten Testamentes hat durchaus noch Ähnlichkeiten mit Göttern aus dem nordischen Pantheon. Er mischt sich noch aktiv ein; er beauftragt Sterbliche mit Questen; er gibt Regeln vor und straft ab; er ist zornig; er greift in Kriege ein; zwar nicht in Persona.

Als er dann auf einmal Vater war, ist deutlich passiver geworden; dafür sind sein irdischen Fanclubs deutlich aktiver geworden.

Der sympathische am nordischen Pantheon oder auch am römisch/griechischen ist, dass die Götter dort menschlicher waren. Sie war quasi die Archetypen eines gewissen menschlichen Verhaltens.

Ich glaube an den Abrahamistischen Gott

Nein, cool ist daran überhaupt nichts. Es kann nicht etwas cool sein, was nicht existent ist. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid