Was verehren Menschen wie einen Gott?

7 Antworten

Wenn man andere Menschen verehrt, hat das nichts mit der Verehrung Gottes zu tun. Im Christentum betet man Gott an, die Heiligen darf man nur verehren, also nicht anbeten. Wenn Menschen durch die Medien zu wahren Göttern erhoben werden, so ist das nicht gleichzusetzen mit der Verehrung Gottes. Es handelt sich dabei eher um "Idole" denen man nacheifern möchte. Wer eine Luxuskarosse fährt, der wird dieses Fahrzeug mögen, aber nicht verehren.

Du nennst es ja schon !

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hat "ganze Arbeit" geleistet, der Menschheit fremde Götter anzubieten (5.Mose 32,16), darunter auch die "(gleich-) geschlechtliche Liebe" (Spr.29,3; Röm.1,24-27).

Midgardian  17.01.2021, 10:08
die "(gleich-) geschlechtliche Liebe

Das war bei Jesus sogar noch schlimmer. Der soll ja aufgefordert haben, jeden! zu lieben.

In diesem Bibeltext werden auch noch zwei Beispiele genannt:

Philipper 3:18-19:
18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Z.B. sich selbst (Röm.7,5.18).