Googel Maps... schon mal jemand versucht die Fußgängerroute mit dem Fahrrad ab zu fahren?

4 Antworten

Erfahrung nicht, nein. Google ist generell kein guter Fahrradroutenplaner. Versuchs mal z.B. mit http://brouter.de/brouter-web

Aber ich würd das Risiko nicht eingehen. Da werden Wege bei sein, die mit dem Fahrrrad quasi nicht zu befahren sind. Trampelpfade, Treppen... Selbst wenn die gerade noch befahrbar sind wirst Du Zeit verlieren, vielleicht mußt Du schieben oder gar Dein Rad (samt Gepäck) tragen.

Google empfiehle ich dafür sowieso nicht, aber es könnten Hindernisse auf dem Weg sein, wie Treppen etc. pp.

Aber eigt ist es ja egal, ob man mit einem Fahrrad ein paar Treppen sind. Dann trägt man halt das Fahrrad 30 Stufen.

Viele wegen sind barrierefrei für Rollstuhlfahrer, also auch für Fahrräder.

Fußgängerzonen könnten da ein größeres Hinderniss sein

Also ich würde es probieren, sind halt 21km, aber wenn du Fahrrad fahren willst, ist die Kilometer Zahl doch eh egal, oder?

Google Maps ist für Fahrradtouren ohnehin nicht gut geeignet. Das leitet einen (im Fahrradmodus!) schon mal über die 4-spurige Schnellstraße, statt über den Wirtschaftsweg 20m daneben.

Hindernisse, an denen man anhalten und eine Alternative suchen muss, können das Vorankommen gewaltig verzögern. Da sind 14% mehr Streckenlänge (darauf kommts bei 150 km echt nicht mehr an) in meinen Augen sicherer... wenn man denn weiß, dass die längere Strecke funktioniert ;)

Schau dir doch die Route auf GoggleMaps in der Satellitenversion Stück für Stück in höchster Auflösung an, ob da Treppen, Fußgängerzonen oder andere Hindernisse drauf sind.