Dämpfung oder Federung, was ist denn der Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Federung ist letztlich ein anderer Begriff für ne Feder. Eine Feder kann schwingen, wenn man nur Kraft darauf gibt, sie also aus der Ruhelage auslenkt. Ist diese Feder ungedämpft (was praktisch unmöglich ist, da dazu auch Reibungskräfte verschwinden müssen, aber das nur am Rande), so schwingt sie ohne weitere Krafteinwirkungen immer weiter, mit immer gleicher Amplitude, und wird niemals still, wie ein ideales Pendel.

Beim Fahrrad beschränkt man sich normal darauf, dass die Feder zusammengedrückt wird. Weil da schnell die Feder ausgeleiert werden kann, wohl logisch. Die Dämpfung sorgt dafür, dass die Federung nicht schwingt, sondern eben nach dem Zusammendrücken (der "Auslenkung") wieder rauskommt (in die "Ruhelpostition" geht) und dann nicht groß weiterschwingt, also nicht wieder einfedert, wieder ausfedert, und so weiter. Grade bei günstigen Gabeln ist das nämlich im Gelände oft ein Problem, die haben keine vernünftige oder garkeine Dämpfungseineit und fangen dann im Gelände gerne an zu schwingen.

Das mal so halbphysikalisch erklärt, pi mal Daumen... Wenn du dich für den physikalischen Teil interessierst, google mal den gedämpften Oszillator durch, insbesondere die Fallunterscheidung. Das ist nämlich der Unterschied, den die Dämpfung macht. Man versucht bei Fahrzeugfederungen normal einen aperiodischen Grenzfall hinzukriegen mit der Dämpfung.

Es sind 2 verschiedene Begriffe für das selbe Thema.

Sowohl Federgabeln als auch sogenannte Dämpfer für den Hinterbau federn Stöße ab und dämpfen dadurch die Einwirkungen von Unebenheiten auf das Fahrverhalten.

Auch in Federgabeln sind Dämpfer verbaut, sowie in Dämpfern, Federn verbaut sind.

Die Abkürzung 'Fully' steht für 'full suspension' was übersetzt soviel wie vollgedämpft heisst. Lustigerweise sagt man auf deutsch vollgefedert.

Alles klar? ;-)

Eine Dämpfung in Verbindung mit einer Federung verhindert Schwingungen (Nachschwingen). Drückt man z.B. bei einem Auto kräftig auf den Kotflügel, um es einzufedern, lässt dann schnell los, verhindert der Stoßdämpfer, dass es noch mehrmals nachwippt. Das verbessert den Bodenkontakt der Räder zum Boden und den Federungskomfort.

Mit Federung ist wohl eher die Federgabel gemeint (Vorderrad) und mit Dämpfung ist wahrscheinlich der Dämpfer (Hinterbaufederung) gemeint.

Dämpfer = unterhalb des Sattels
Gabel = Unterhalb des Lenkers
Federung= Sammelbegriff davon?

SchaffSion  07.02.2016, 16:11

Naja...Federgabel muss nicht sein, da es auch Gabeln mit Luft gibt ( nicht selten)

Kartoffelbluete
Beitragsersteller

Wie wäre es mit Federgabel    :)