Golf 6 ABS hinten links tauschen?

1 Antwort

Der Klassiker. Der Sensor macht, was er soll, aber er wird einfach ausgetauscht, weil einem der gemessene Wert nicht gefällt. Hinterher besteht das Problem dann weiterhin.

Wenn keine Unterbrechung vorliegt, sondern das Signal unplausibel ist, dann wird der Fehler eher im Bereich des ABS-Sensors zu suchen sein. Vermutlich ausgebrochen, er liefert nur noch sporadisch einen Messwert, der von allen anderen abweicht und das Steuergerät erkennt somit, dass dieser Wert unplausibel ist.

fotodude 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:40

Deswegen frag ich ja. Lohnt es sich den Sensor zu tauschen oder ist eher das gehäuse im arsch weil wasser eintreten kann? kann ich darauf vertrauen dass das abs überhaupt geht im ernstfall?

migebuff  10.11.2024, 14:49
@fotodude

Du kannst eher darauf vertrauen, dass das ABS schon beim leichten Bremsen ungewollt eingreift, weil es bei dem Rad eine Drehzahlschwankung erkennt, welche garnicht da ist.

Nimm die Radnabe ab, dann siehst du wahrscheinlich schon die Ursache. Auf Verdacht würde ich den Sensor nicht tauschen, insbesondere nicht bei der Fehlermeldung.