Golf 4 oder 5?

4 Antworten

Die tun sich nicht viel. Die Unterschiede zwischen Golf 4 und 5 waren mehr optischer Natur, und natürlich das Motorenangebot.

Ich würde im Zweifelsfall das jüngere Auto nehmen.

Den 1,9 TDI Motor kannst Du ruhigen Gewissens kaufen. Die frühen 2,0 TDI-Motoren hatten einige Probleme.

Der Golf IV ist besser verarbeitet. Nach dem Golf III mußte es besser werden. Viele Golf II Fahrer haben deshalb den Golf III übersprungen und gleich den IV gekauft, der sich durchaus am II messen kann.

Der Golf II ist das Maß aller Dinge.

Golf 4 oder 5?

Schwierige Entscheidung. Beim Golf 5 hat man im Vergleich zum 4er an vielen Stellen gespart (Korrosionsschutz und Wertigkeit des Innenraums), dafür an anderen investiert, zum Beispiel an einer besseren Hinterachse (Einzelradaufhängung statt Halbstarrachse). Und es gab erstmalig im Golf 5 Ottomotoren, welche nach dem heutzutage üblichen Muster konstruiert sind (Direkteinspritzung und Aufladung) sowie geschlossene Rußfilteranlagen bei den TDI - Motoren, was die Aggregate sparsamer und schadstoffärmer gestaltet - langlebiger indes jedoch nicht unbedingt.

Einen gut erhaltenen Golf 4 würde ich einem heruntergerittenen Golf 5 jederzeit vorziehen.

Ich hatte beide und war mit beiden zufrieden, ich würde einfach den neueren bzw. den besser Dastehenden nehmen.