Glutenfrei ernähren wie halte ich das durch?

2 Antworten

Hey,

Ich kann mir vorstellen das es echt blöd ist aber nach einer zeit wirst du dich drangewöhn mein großer bruder hat auch Laktoseintoleranz, Fructose und sehr starke Zyliakie (sorry ich weiß nicht wie es geschrieben wird) und verträgt keine gluten deshalb kenne ich mich schon da etwas aus. Also es gibt viele Ersatz Produkte z.B Glutenfreie Nudeln, Brot, Brötchen Gebäck... Fast alles, bei uns in der Innenstadt gibt es auch glutenfreie läden wo es die ganzen Sachen gibt oder auch in normalen Läden wo immer draufsteht ob es glutenfrei ist oder nicht es gibt auch viele andere sachen wo man glutenfrei bestellen kann. Aber um ehrlich zu sein gibt es auch nicht soo viel und es ist zu wenig und teuer, die meisten sachen sind auch echt klein wie z.b Croissants ABER es gibt auch sehr leckere sachen wie das die Nudeln und so gut schmecken und auch fast gleich und viele weitere Sachen. Bei Mc Donalds und so ist es echt blöd weil es nichts glutenfreies gibt, natürlich sind die Pommes glutenfrei aber keine Hamburger und so ich finde das es mehrere sachen in glutenfrei geben sollte. Man kann auch selber glutenfrei backen es gibt viele Mehle die glutenfrei sind und es schmeckt auch sehr gut genau wie nicht glutenfrei. Ich würde gerne noch mehr erklären aber ich möchte dir nicht so viel lesen lassen haha naja viel glück du schaffst das!!

Liebe Grüße Alinawahoo :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du richtige Zöliakie oder nur ne mäßige Unverträglichkeit? Bei letzterem muss man nicht zwingend auf alles verzichten nur wesentlich reduzieren.

Ja Backwaren sind tricky, vor allem beim Essen Unterwegs, aber bekommt man auch hin.

Der Unterschied zwischen Zöliakie und Unverträglichkeit ist dann eben, wie genau man aufpassen muss.

  • Zöliakie heißt eben in jedem Restaurant nachfragen, ob wirklich alles glutenfrei ist (auch die Soße oder sonstiger Kleinkram)
  • Unverträglichkeit ist pflegeleichter... Nudeln lässt man sich eben durch Reis oder Kartoffeln ersetzen und wenn da der Fisch noch in Mehl gewälzt wurde, wird man davon wahrscheinlich nicht gleich zusammenbrechen

Kuchen kann man erstaunlich gut glutenfrei machen, Mürbeteig ist zwar etwas krümeliger aber sonst funktioniert das sehr ähnlich. Selbst backen ist aber natürlich hilfreich um nicht immer hungrig daneben zu sitzen, weil man nicht erwarten kann, dass alle immer Rücksicht nehmen (also z.B. wenigsten eine gf-Alternative kaufen).


E2344 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 14:58

Weiß ich nicht die Ärztin hat was von Marsch Typ 1 gesagt und das die Werte nur leicht erhöht sind. Aber vielen Dank!

Morfi655  18.09.2024, 15:04
@E2344

Dann wird vermutlich eine Reduktion schon helfen. Du musst deswegen nicht zwingend auf alle Kleinigkeiten achten... es gibt eben auch Menschen, die schon kein Bier trinken können, wenn es nicht explizit glutenfrei gefiltert wurde. Du solltest dann vielleicht eher schauen, dass du 90% der Getreideprodukte meidest.

Morfi655  18.09.2024, 15:08
@Morfi655

Aber wichtig ist vor allem, dass du den ärztlichen Ratschlägen folgst und der Verlauf kontrolliert wird.