Laktose und Glutenunverträglichkeit?
Hallo ich bin m18,als ich klein war hatte ich bis ca der 3.Klasse eine Laktoseintoleranz,Weizen hab ich vertragen aber eher nicht so musste davon pupsen oft,deshalb gab es oft Dinkel.Milch ging wiegesagt nach der 3.,ich hatte auch mal eine Haselnuss allergie die auch weg ist nun.Zuletzt seit vielen Jahren konnte ich Weizen essen als würde ich es vertragen manchmal bei schlechtem Weizen hatte ich paar Magenkränpfe aber eigentlich hab ich es zu 100% vertragen keine Beschwerden außer Pickel.Seit 1 Monat hab ich aber starke Probleme ich vertrage vermutlich ich weiß es nicht kein Gluten oder Weizen.Ich hatte lange Bauchschmerzen oft unf wusste nie wo von.Durchfall auch einmal hab ich normal Mittag gegessen und musste fast kotzen.Meist ging es nach dem Stuhlgang mir besser und man fühlte sich befreiter.Dann hab ich mich Glutenfrei ernährt und es wurde besser ab und zu in geringen Mengen passierte nichts manchmal schon wie Bauchschmerzen (Druck unter dem Bauchnabel),angefangen hatte das ganze mit Stechen im After und Penis und verkrampfunfen wo ich dachte es wäre eine Blasenentzündung.Was das war oder ob es vom gluten kam weiß ich nicht.Zuöetzt hatte ich aber auch Bauchschmerzen seit dem ich einmal Milch gegessen habe (Eis).Habe seitdem Laktase Tabletten genommen und ivh hatte keine Beschwerden.Wenn ich mal Weizen aß grummelte der Magen und Stunden später hatte ich Bauchschmerzen leichte im Unterbauch.Es kann doch nicht sein das ivh das beides jetzt nicht mehr vertrage!?Das wäre ja so scheiße!Vorallem Gluten!Das überall drinne ist fast in Kuchen etc.Und ich ja sogar noch so jung bin.Mwine Mutter hat dasselbe letzten Sommer bekommen beides geht bei ihr nicht ich verstehe das nicht.Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen was würdet ihr denn sagen kann das sein oder kann man nicht irgendwas tun.Ich würde so gerne Weizen essen vielleicht vertrage ich ja wie früher nur ein bißchen und muss aber erstmal den Darm regenerieren?!
1 Antwort
Zunächst mal als Info, auch Dinkel enthält Gluten.
Aber dennoch: Geh doch einfach mal zum Arzt. Du könntest bei Verdacht auf eine Zöliakie/Glutenunverträglichkeit zunächst einen Bluttest machen lassen (Gewebstransglutaminase-IgA plus Gesamt IgA). Eine Laktoseunverträglichkeit ist eine häufige Folge einer Zöliakie.
Eine Laktoseunverträglichkeit ist aber nicht immer eine Erkrankung, weißt du. Meistens ist sie einfach eine genetische Ausprägung, wie eine Haarfarbe. Weltweit gesehen vertragen sehr viele Menschen im Erwachsenenalter keine Laktose. Vielleicht ist in vielen Weizenprodukten, die du isst, auch Laktose.
Weitere Ursachen sind denkbar.
Es gibt also diverse Möglichkeiten für deine Beschwerden. Wie gesagt, geh zum Arzt. Alles Gute.