Wie lange dauert es bis gluten den Darm zerstört ( zöliakie )?

5 Antworten

Wichtig ist, dass du auf Weizen verzichtest und das komplett.

Fast alle Brötchen enthalten Weizen. Alternativ wäre der Urweizen, also Dinkel oder Roggen.

Es ist wie bei einem Fass das sich füllt, wenn es zu voll ist, läuft es über.

seccissimo  07.01.2023, 21:27

Wie merkt man dass man Zöliakie hat?

Typische Anzeichen der Zöliakie sind Durchfall, Fettstühle, Übelkeit und Erbrechen sowie ein aufgeblähter Bauch. Allgemeinsymptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Knochen- und Muskelschmerzen und Muskelschwäche können ebenfalls auftreten.

Ich habe seit der 2. Klasse die Diagnose Zöliakie. (Bin mittlerweile 25 Jahre)

Ich befinde mich derzeit auf einer Reha, welche mir versehentlich ein glutenhaltiges Produkt (wegen Unwissenheit) angedreht haben.

Ich habe seit Jahren (nicht wissentlich) mal wieder Gluten konsumiert und direkt danach ein komisches Gefühl gehabt, welches sich gerade etwas weiter zieht. Ich denke aber es kommt teils auch von meiner Psyche.

Ich denke, dass du bei einer glutenfreie Ernährung deinen Darm bei Zöliakie wieder so herstellen kannst, dass wenig/ keine Folgeschäden auftreten. Du solltest aber tunlichst darauf achten diese Diät wirklich einzuhalten.

Es ist leichter gesagt als getan, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als ich die Diagnose noch nicht hatte, hatte ich dauernd Beschwerden, wie Darmkrämpfe schlechte Blutwerte,undefinierbare Bauchschmerzen und Diarroe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gesundheitsschädlich was du machst. Menschen mit Zöliakie (mich eingeschlossen) reagieren zeitnah bzw sofort mit Entzündungen im Darm wenn sie Gluten zu sich nehmen. Wenn du so weiter machst leiden deine darmzotten so sehr, das du irgendwann Darmkrebs oder sonstiges entwickeln KANNST. bitte rede mit deinem Arzt darüber. Wenn du gesichert Diagnose Zöliakie hast dann ist das wirklich nicht gut was du da machst.

Man kann auch ohne offensichtliche Symptome Zöliakie haben. Ich würde an deiner Stelle kein Gluten essen. Das kann gefährlich werden. Wie lange genau es dauert weiß ich gerade nicht aber wenn du es bemerkst ist es vielleicht schon zu Spät.

Hast du keine Reaktion so eine Stunde danach? Echt komisch, ich kenne jemanden der das hat und der müsste so eine Stunde danach mehrmals hart kotzen.

Melissa140807
Fragesteller

Ja das ist es ja, ich glaube die Ärzte haben sich bei mir getäuscht. Weil ich habe nichtmal Symptome