Gluten oder nicht Gluten (kein Hinweis auf der Verpackung)?

4 Antworten

Soweit mir bekannt ist, muss es eindeutig oben stehen ob das Produkt Gluten enthält oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber betroffen

xNevan  13.08.2024, 20:38

Nein muss es nicht. Das Hervorheben allergener Zutaten im Verzeichnis der Zutaten ist das einzige was vorgeschrieben ist und das wurde hier getan.

Es ist weder als Zutat noch als potentielle Kreuzkontamination deklariert, somit ist KEIN Gluten enthalten. Das Vorhandensein von Gerste mußt Du für DIch selbst bewerten. Hafer kann glutenfrei verarbeitet werden.

Es ist ganz einfach. Wie sollte es denn sonst deklariert werden ? Es ist ja keine Marke für glutenfreie Produkte, sondern Diätkost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das da Hafer und Gerste drin sind ist wohl noch nicht Hinweis genug? Man sollte meinen Personen mit Glutenunverträglichkeit wüssten das.

Bei der Zutaten Liste wird mir schlecht: der blanke Chemiebaukasten...

Darin enthalten Gerstenmalz.. also könnte es Gluten enthalten.