Globalverhalten Ganzrationaler Funktionen. Was muss man da rechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der f(x) Zeile sollst du ja auch nur die ersten 3 Zeilen addieren. UN

nd klar, bei z.B. 2 kannst du kein x einsetzen, dann bleibt die 2 eben stehen.

Aber, was ist das denn für eine hirnverbrannte Sache (kannst du deinem Lehrer ruhig so sagen). Beim globalen Verhalten interessiert stets nur die höchste Potenz von x. Alle anderen Glieder können ignoriert werden. Also untersuchst du nur die Ergebnisse von 3x^2.

Es gibt aber eine noch einfachere Möglichkeit.

Halbrecht  27.10.2021, 18:05

3x³...................hirnverbrannt ist es nicht , gerade die für die Nicht-Überflieger ist es ein gute Übung um noch mal den Umgang mit dem blöden Minuszeichen zu lernen und eine langsame Einführung ins Thema.

Gerade schwache Schüler können so mal wieder ein Erfolgserlebnis haben.

SpillTheTea123
Beitragsersteller

Achso, oh danke. Jetzt habe ich die Aufgabe verstanden 😅

Bild zum Beitrag

hier kommt

.

2 ... 2

.

hin

.

später könnt ihr euch das sparen, denn offensichtlich entscheidet nur der 3x³ Term , genauer nur das x³

.

selbst bei

f(x) = x^4 - 100000000000000000000000 x³ entscheidet im Unendlichen die hoch 4 , obwohl durch die minus x hoch 3 eine ganze Zeit lang die Fkt im negativen Bereich ihre Fkt-Werte hat.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Einfach einsetzen und richtig rechnen,

Z.B. für -5x² = (-5) * x² in diese Zeile

unter x = -1

-5x² | (-5) * (-1)² = -5 * 1 = -5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb