Gleichungssysteme Weinfass?

2 Antworten

F1+16=F2 (im ersten Fass sind 16l weniger als im zweiten)
F1+56=3 * (F2-56) (ins erste 56l rein, aus dem zweiten 56 raus, und in F1 ist 3mal mehr als in F2)

Manha1233
Beitragsersteller

Wie weiß ich jetzt wie viel liter 1 Fass sind ?

Rhenane  15.10.2019, 17:02
@Manha1233

Inden Du dieses Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten löst...
Hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an: da in Gleichung 1 schon F2 alleine steht, die linke Seite einfach in Gleichung 2 für F2 einsetzen und nach F1 auflösen, usw.

 Gleichung raus diese Aufgabe ist echt schwer.

Quatsch. Sehr viel geradliniger als hier geht es kaum.

Nenne (z.b) den Inhalt von Fass 1 x und den von Fass 2 y. Danach folgst du den Anweisungen im Text.