Gleichung mit 2 =?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kannst du die Gleichungskette

Bild zum Beitrag

als kurze Schreibweise für die beiden Gleichungen

Bild zum Beitrag

sehen.

Beim Lösen kannst du beispielsweise zunächst die Lösungen der einen Gleichung

Bild zum Beitrag

bestimmen, und dann die Lösungen in die andere Gleichung

Bild zum Beitrag

einsetzen, um zu überprüfen, ob die für die eine Gleichung ermittelten Lösungen auch Lösungen der anderen Gleichung sind, und es sich damit dann um Lösungen der gesamten Gleichungskette handelt.

===============

Andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich der Aufgabensteller einfach vertippt hat, und statt dem ersten Gleichheitszeichen (=) beispielsweise ein Plus (+) schreiben wollte.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Tippfehler ist und das erste Gleichheitszeichen ein + oder - sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik