Chemie?

1 Antwort

„Kalk“ kann vieles sein (CaO, CaCO₃, Ca(OH)₂). Ich entscheide mich für CaCO₃, und wenn etwas anderes gemeint war, dann mußt Du die Rechnung entsprechend anpassen.

2 CH₃CHOHCOOH + CaCO₃ ⟶ Ca(CH₃CHOHCO₂)₂ + H₂O + CO₂

Die molare Masse der Milchsäure ist M=90.08 g/mol, also entsprechen die m=2.5 g einer Stoffmenge von n=m/M=0.0278 mol, die setzen sich mit halb soviel CaCO₃ um, also mit 0.0139 mol, die molare Masse ist M=100.09, also m=nM=1.4 g CaCO₃.

(realistischerweise wird es vermutlich weniger umsetzen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik