Flächeninhalt mit quadratischer Gleichung ermitteln

Das Quadrat - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde in dem Fall Kaylens Vorschlag einfacher. Meine Lösung läuft auf das Gleiche hinaus, braucht aber keine zusätzliche Variable:

(1) x² ist der Fächeninhalt eines der kleinen Qaudrate.

(2) Ich nehme an, a ist die Seitenlänge des äußeren Quadrates. Dann hat das mittlere blaue Qaudrat die Seitenlänge a - 2x

(3) Also gilt für die blaue Fläche A insgesamt:

4x²+ (a -2x)² = A;

der Rest ist einfach, denke ich.

Ninja3000
Beitragsersteller

Also muss ich für a 5 einsetzen und für A 14,92 und dann die gleichung auflösen, oder?

Mein Ergebnis kommt mir so komisch vor o.O

psychironiker  28.04.2013, 14:59
@Ninja3000

Genau das denke ich. Was ist denn an dem Ergebnis komisch? Vielleicht teilst du dine Umformungen mit.

Ninja3000
Beitragsersteller
@psychironiker

Also ich hab zwei Ergebnisse: x1 = 1,80 und x2 = 0,70, kann das stimmen?

psychironiker  29.04.2013, 11:54
@Ninja3000

A. Ich auch, allerdings x1 = 0,77 und x2 = 1,45

B. Mein Ansatz und der von tinafritz1992 führen auf die gleiche Normalform einer Parabel:

4x² +a² -4ax +4x² -A = 0

Spricht für die Richtigkeit des Ansatzes.

C. Vorstellung: Kann doch sein: Sei die gezeichnete die Lösung für das kleinere x = x1. Nun kann doch das innere Quadrat schrumpfen -> Gesamtfläche wird zunächst kleiner. Da aber bei weiterem Schrumpfen die Gesamtfläche der vier kleineren äußeren Quadrate gleichzeitig wächst, gleicht sich das irgendwann wieder aus, und zwar genau dann, wenn die Seitenlänge der kleineren Quadrate das größere x = x2 erreicht.

Die Lösung ist demgemäß nicht eindeutig.

Die weißen Flächen haben die Größe x (a-2x), davon 4 Stück, also 4x(a-2x)

Wenn du von der Gesamtfläche, die blaue Fläche abziehst, dann bleiben aj die weißen Flächen übrig

a²-14,92cm²=4x(a-2x)

a ist ja bekannt, also einetzen und x berechnen

Was du weißt ist:

a = 5

a = 2x+y

(2x+y)^2 = 2x^2 + 2xy + y^2 = 25

y^2 + 4*x^2 = 14.92

Sag wenn du noch mehr hilfe brauchst.

Ninja3000
Beitragsersteller

Kommen am Ende zwei Lösungen raus?

Also x1 und x2?

Kaylen  28.04.2013, 15:12
@Ninja3000

Jop kannst ja einfach beide Lösungen durchprobieren.