Gleichung aufstellen bei einer Sachaufgabe?

2 Antworten

Hinweis 1:

Wenn x das heutige Alter ist. Wie lässt sich dann das Alter 16 Jahre später ausdrücken?

Also wenn sie beispielsweise heute 5 Jahre alt wäre, wie alt wäre sie dann in 16 Jahren? Wie hast du das gerechnet, und kannst du das auch allgemeiner mit x statt mit 5 ausdrücken?

Hinweis 2:

Mit Hinweis 1 hast du einen Term aufgestellt. Dieser soll nun andererseits das 3-fache des heutigen Alters sein, also das 3-fache von x. Wie kann man „gleich dem 3-fachen von x“ in Formeln ausdrücken?

====== Lösungsvorschlag ======

x soll das heutige Alter in Jahren sein.
Dann ist x + 16 das Alter in Jahren, welches sie in 16 Jahren haben wird.

Dieses neue Alter x + 16 soll nun das 3-fache des heutigen Alters x sein, also...

[Und diese Gleichung sollst du dann danach weiter nach x auflösen, um das gesuchte Alter zu berechnen.]

bombastisch1
Beitragsersteller

Es gibts ja zwei x welches davon soll ich auflösen

mihisu  03.09.2023, 14:37
@bombastisch1

Das ist eine lineare Gleichung. Diese kann man lösen, indem man zunächst alles mit x auf eine Seite sortiert und alles ohne x auf die andere Seite sortiert.

Bei diesem „Sortieren“ kann man dann die Terme mit x zusammenfassen, sodass man dann nur noch ein x hat, nach dem man weiter auflösen kann.

Beispielsweise so...

x + 16 = 3x

Subtrahiere 3x [um alles mit x nach links zu sortieren] und subtrahiere 16 [um alles ohne x nach rechts zu sortieren].

x - 3x = -16

x - 3x kann man nun zu -2x zusammenfassen.
[Denn: x - 3x = 1x - 3x = (1 - 3)x = -2x]

-2x = -16

Nun kann man noch durch -2 dividieren, um x allein auf der linken Seite stehend zu erhalten.

x = 8

Naja, wenn Paula heute x Jahre alt ist, dann ist sie z. B. in 16 Jahren x + 16 Jahre alt. Und dreimal so alt, also 3 * x Jahre alt. In der Aufgabe steht ja schon eigentlich alles, stelle eine Gleichung auf (mit einer unbekannten x). Die sollte dann auch noch aufgelöst werden.