Gleichstellung bei GdB40, wie aussichtsreich ist das Genehmigungsverfahren und wie lange dauert es?
Hallo zusammen, ich habe eine GdB 40 und wollte versuchen, eine Gleichstellung zu beantragen. Wer kann mir sagen, wie durchschnittlich dir Chancen auf Bewilligung aussehen, ist es "einfacher" als einen GdB zu erhalten oder eine Rente durchzubekommen? Ich weiss nicht, ob ich momentan die Kraft für ein langwieriges Verfahren habe. Wie lang hat bei euch die Bewilligung gedauert? Danke (PS: Arbeit ist reine Bürotätigkeit)
4 Antworten
Ich habe ja einen Schwerbehindertengrad, direkt. Wie schnell solch eine Gleichstellung geht kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bis auf einmal jedes Mal Widerspruch einlegen musste, dann gab es auch in irgendeiner Form eine Verbesserung.
Normalerweise, sollte so etwas ja schnell gehen bei einem Erstantrag zw. 3/ 7 Wochen, je nachdem, was noch eingeholt werden muss. Aber die Behörden reizen sehr gern aus zumindest bis kurz um die Frist, wenn eine Klageerhebung ( nach 3 Monaten) möglich wäre.
Beim Gleichstellungsverfahren läuft dss ja auch über die Arbeitsagentur.
Auf jeden Fall alles schriftlich machen, auf keinen Fall auf telefonische Zusagen verlassen.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du es den VDK machen lässt, wenn Du Mitglied bist.
Schneller gehts zwar dann auch nicht, Du hast aber weniger Arbeit.
Leichter eine Gleichstellung. Du bekommst die Gleichstellung nur, wenn dich die Einschränkung im Beruf beeinträchtigt gegenüber nicht Behinderten.
I.d.R. hast du innerhalb von einem Monat einen Bescheid.
Eine Gleichstellung bringt Dir nur einen verbesserten Kündigungsschutz, obwohl man prinzipiell vor einer Kündigung auch nicht gefeit ist
Ein langwieriger Verfahren ist das allerdings nicht. Einen Antrag kannst Du mündlich, telefonisch oder schriftlich stellen. Dazu musst Du dann ein Formular ausfüllen. Wenn der Antrag genehmigt wird, ist er mit dem Datum wirksam, zu welchem der Antrag bei der Agentur für Arbeit eingeht.
Dann solltest Du direkt am Montag mit der Agentur für Arbeit telefonieren und Dein eiliges Anliegen schildern. Nur die kann Dir was dazu sagen.
Mir geht es darum: wie sind die Chancen auf Bewilligung und wie lange dauert das Verfahren? Danke
Achtung die Gleichstellung bezieht sich nur auf den besseren Kündigungsschutz, das Recht früher in Rente zu gehen wird damit nicht bewirkt
Folgende Vorteile erhalten nur schwerbehinderten Menschen. Diese Vorteile können Sie trotz Gleichstellung daher nicht geltend machen:
Zusatzurlaub
Kostenlose Beförderung mit Bus und Bahn
Inanspruchnahme der Altersrente für schwerbehinderte Menschen ab 63 Jahren
Vorzeitiger Renteneintritt ab 60 Jahren
Danke. Mit geht es darum: wie sind die Chancen auf Bewilligung und wie lange dauert es so?
Ich habe nur ca. 4 Wochen Zeit, dann bin ich nicht mehr im Unternehmen. Bis dahin wäre die Gleichstellung wichtig, ich bekomme in diesem Fall eine recht hohe Prämie. Kann es auch abgelehnt werden? Ist es wie bei der Rente eher so im Ermessen des Bearbeiters?