Schwerbehinderten Ausweiß 50 ohne Merkzeichen was kann ich damit machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Arbeitsamt ist eine Stelle für Schwerbehinderte an sofort für Dich zuständig ,die Dich besonders unterstützt einen passenden Job zu finden.Für Dich gibt es bei einer Anstellung auch andere Kündigungsschutzbestimmungen die um einiges schärfer sind als für nichtbehinderte.Der Arbeitgeber hat auch Vorteile wenn er Schwerbehinderte einstellt wie zB.besondere Zuschüsse.Was das Bahnfahren betrifft da musst Du darauf achten das besondere Vergünstigungen nicht nur für Schwerbehinderte mit Merkzeichen gelten,alles Andere hadt Du ja schon selber rausgefunden,ach ja,Du kannst auch nicht mehr so schnell aufgefordert werden umzuziehen wenn Deine Miete den vorgeschriebenen Satz übersteigt,das ist ein weiterer Vorteil.

janni91
Beitragsersteller

cool danke für deine antwort. das es eine extra stelle beim arbeitsamt dafür gibt wusste ich z.b noch nicht. das ist sehr gut zu wissen, denn bis jetzt wurde ich ziemlich mieß vom arbeitsamt behandelt, wenn ich überhaupt mal von denen ein jobangebot bekommen (das war ganz selten das mal so ein brief im briefkasten war) dann waren das echt dinge, die ich vilelicht eine woche durchgehalten hätte wenn ich mich beworben hätte oder es waren unseriöse call center angebote. das hat mich alles echt deprimiert. nachd er schule war es mein traum buchhändlerin zu werden, und ich ahbe drei jahre in meiner schulzeit überall praktikas gemacht und alle waren zu frieden mit mir aber wenn ich mich dann für eine ausbildung beworben habe, haben sie mcih abgelehnt, meisten ahbe ich nachgehakt und angerufen um zu wissen was genau der grund war, da die mcih ja alle vom probearbeiten kannten und ich mcih mit einer 3 zeilen absage nciht zufrieden geben wollte. da hieß es immer, das sie bei mir angst haben müssen, das ich krank werde. ich kann das zwar verstehen denn die müssen ja auch ne vertretung finden aber es ist ja nicht so das cih ständig krank bin, ich hab eine jahreszeit (winter) in der es mir schlechter geht und schonmal paar tage krank bin und ich kann halt keine megafetten bücher tragen aber das hätte man regeln können. wenn cih damals schon den ausweiß gehabt hätte und die wegen mir ein bisschen geld bekommen hätten, dann wäre alles bestimmt ganz anders gelaufen. aber als ich keien ausbldung fand, konzentrierte cih mcih auf die arbeit suche.

Ich kann keinen Kommentar zufügen,darum antworte ich hier.Es gibt eine Stelle für schwerbehinderte beim Arbeitsamt die Dir dabei hilft den für Dich passenden Arbeitsplatz zu finden,da ist es um einiges besser als bei den normalen Stellen,die machen auch nicht solchen Druck,die gehen auf Deine Krankheiten ein.Die kennen Arbeitgeberd und arbeiten mit ihnen zusammen,die gerne Schwerbehinderte einstellen,das diese meistens arbeitswilliger und zuverläsdiger sind als nichtbehinderte.Diesen Arbeitgebern ist bewusst das es auch mal zu Krankheitsausfällen oder auch zu häufigeren Arztbesuchen kommen kann,aber dafür bekommen sie ja unter anderem die Lohnzuschüsse.Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das sich alle Deune Berufswünsche erfüllen,gruss andie.

janni91
Beitragsersteller

vielen dank :-)

In der Wilhelma bekommst du z.B. keine Vergünstigung, habe selbst 70Prozent