Gleichgewicht halten auf Liegerad, ist das sehr schwer, wie schnell lernt man es?

5 Antworten

Mit einem "normalen" Ligerad ist es gar kein Problem. Ich hab so ein/zwei Stunden Eingewöhnung gebraucht. Das Prinzip des Lenkens ist ja das selbe. Weil der Schwerpunkt tiefer liegt, ist die Lenkbewegung kleiner, damit das Rad unter dem Schwerpunkt bleibt. Darum neigt man als Anfänger zum Übersteuern, hat man aber sehr schnell raus.

Was ich nicht geschafft habe zu lernen, ist das Lenken eines Flevo (Knicklenker, der hat den Lenker nur zum Befestigen der Schalt- und Lenkgriffe und wird durch Verdrehen im Oberkörper beim Treten gelenkt.) :-)

Es ist ungewohnt aber nicht schwieriger. Da der Schwerpunkt weiter untern ist, ist es theoretisch sogar einfacher.

Habe selber ein Liegerad - es hat ca. eine Stunde gedauert, dann hatte ich es raus. In der Zeit macht man zwischendurch immer mal wieder leichte Schlenker - mehr nicht. Es gibt zwei Arten: Mit Lenker oben (einfacher zu fahren) und Lenker unten (bequemer). Es macht Spaß, damit zu fahren.

Anstrengender ist es nicht, aber etwas anders; es werden beim treten andere Muskeln beansprucht; ähnlich der beim joggen. Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt; zu Anfang kann es leichten Muskelkater geben, wenn man es übertreibt und lange Touren fährt.

Olaf68  07.05.2009, 11:13

Nachtrag: Später merkt man auf langen Touren, daß weder der Hintern, noch die Handgelenke oder sonstwas abends schmerzen; sehr angenehm.

üben ,üben und nochmals üben :-))

5-10 Minuten, dann kann man damit fahren