Fahrrad extrem anstrengend zu fahren?

4 Antworten

  • Federelemente und die ggf. nötigen Gelenke sind schwer. Je mehr Federung ein Fahrrad hat, desto schwerer ist es.
  • Mountainbikes sind grundsätzlich massiver gebaut als andere Fahrräder, also in der Regel ohnehin schon schwerer.
  • Mountainbike-Reifen bremsen auf Asphalt sehr stark. Klar, sie sind nicht darauf optimiert, einen geringen Rollwiderstand zu haben. Noch schlimmer wird es, wenn billige Reifen montiert sind.
  • Hochwertige Lager sind im Neuzustand manchmal etwas schwergängig, weil sozusagen die Kugeln das Fett noch nicht ordentlich "umgerührt" haben. Das gibt sich dann mit der Zeit. Das gibt sich nach ein paar Touren.

Auch wenn es noch so blöd klingen mag, ist aber bei gut 90% der Radfahrer so. Auf die Reifen gehören ausreichend Luft. Klar dass die Schlappen bei einem Fully breiter sind. Aber auch auf diese gehört ein passender Druck.

Dämpfer und Gabel gehören an das Fahrer Gewicht angepasst. Das macht man mit einer Dämpfer Pumpe. Sollte man so etwas nicht haben, ab zum nächsten Fahrrad Geschäft und freundlich fragen. Dort kann man dich auch beraten lassen wie viel Luft du benötigst. Unter der Voraussetzung du hast Luftgabel und Luftdämpfer

Passt Deine Sitzposition? Das macht bergauf fei viel aus. Bei Downhillern gerät das schnell mal in Vergessenheit.