Glaubt ihr Putin will alle Länder der früheren UdSSR zurückerobern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich will der Kriegsverbrecher und Mörder Putin die ehemaligen UDSSR-Länder wieder in sein russisches Großreich zurück haben. Das war von Anfang an seiner Machtübernahme sein Ziel.

https://www.merkur.de/politik/30-jahre-ohne-sowjetunion-putin-kaempft-um-grossmachtstatus-zr-91200843.html

30 Jahre ohne Sowjetunion - Putin kämpft um Großmachtstatus

Der Zusammenbruch der Sowjetunion vor 30 Jahren brachte Millionen Menschen Freiheit. Kremlchef Putin aber spricht von einer „Tragödie“. Plant er eine Wiedergeburt der Großmacht?

Moskau - Kremlchef Wladimir Putin trauert kurz vor dem 30. Jahrestag des Zusammenbruchs des Superstaates Sowjetunion einmal mehr dem verlorenen Großmachtstatus nach.

Putin bezeichnete den Zusammenbruch der Sowjetunion einst als „größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“.

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/warum-krieg-ukraine-100.html

Warum gibt es einen Krieg in der Ukraine? Putins Träume vom Sowjetimperium

05. April 2022, 19:12 Uhr

Begann Wladimir Putin den Krieg aus strategischen Kalkül oder ist er wahnsinnig geworden? Was den russischen Einmarsch in der Ukraine unmittelbar auslöste, ist unklar. Die historischen Ursachen liegen aber auf der Hand.

Für Putin ist der Zerfall der Sowjetunion 1991 eine Katastrophe. Er will das Imperium zurück, doch die Ukraine entschied sich für einen Weg gen Westen.

Nun versucht Putin gegenzusteuern – und hofft nebenbei möglicherweise auf einen innenpolitischen Bonus. Denn im Krieg stellt sich das Volk oft hinter den Machthaber.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich will er das.

Und sollte es einfach gelingen dann würde er sicher auch weitere Ambitionen entwickeln. Hitler hätte sich auch nicht mit Polen, Frankreich und Russland zufrieden gegeben.

guenterhalt  19.06.2024, 22:03

als Hellseher hat du eine Zukunft.

Natürlich, besser wir treten gleich einen teil ab!

newcomer  19.06.2024, 21:45

Teil abtreten wäre gut. Welches von Putin schlägst du vor ?

Er will sie zumindest unter seiner Einfussspähre halten. Dazu braucht er in den jeweiligen Ländern kremlhörige Regierungen. Wo das nicht der Fall ist , wird er intervenieren, siehe Ukraine.

guenterhalt  19.06.2024, 22:05

Wo das nicht der Fall ist , wird er intervenieren, siehe Ukraine.

Hat er denn Lettland, Litauen, Estland schon unter seiner Kontrolle mit kremlhörigen Regierungen?

Nofear20  19.06.2024, 22:13
@guenterhalt

Natürlich nur Staaten, die nicht unter dem Schutz der Nato stehen. Putin hat ja auch versichert, die Nato nicht anzugreifen. Und dem Ehrenmann können wir doch vertrauen, oder meinst du nicht?

Nofear20  19.06.2024, 22:21
@guenterhalt

Wer verteidigungsfähig sein will, muss auf einen möglichen Angriff vorbereitet sein. Von nix kommt nix.