Welche länder wurden von der UdSSR besetzt?

5 Antworten

Unter russische Kontrolle gefallen sind Polen, die Tschechoslowakei, Ungarn, Ostdeutschland, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien und Albanien - die letzten beiden haben es jedoch auf Dauer geschafft, sich von den Sowjets zu distanzieren.

Auch besetzt wurden die baltischen Staaten und Teile Finnlands, dies war jedoch schon vor dem Angriff Hitlers auf die Sowjetunion erfolgt und gehört somit nicht wirklich zu den Folgen des zweiten Weltkrieges.

IIInqIII  18.02.2020, 00:07
Unter russische Kontrolle

Du meinst also die Staaten Ukraine, Weissrussland, Kasachstan und viel andere existieren nicht und die dortigen "Regierungen" haben unrechtmässig russisches Gebiet annektiert?

drehorgel5000  18.02.2020, 00:11
@IIInqIII

Diese Staaten waren allesamt von der Sowjetunion annektiert (nicht besetzt) und haben zudem direkt vor dem zweiten Weltkrieg nicht als eigenständige Staaten existiert, daher hat es hier keinen Sinn, sie zu erwähnen, da der zweite Weltkrieg hier keine Änderung in der Unabhängigkeit dieser Staaten gebracht hat. Die Teile des heutigen Weißrusslands und der heutigen Ukraine, die im Zusammenhang der sowjetischen Besetzung Ostpolens annektiert wurden sind zudem in meinem ersten, auf Anonymx29 bezogenen Kommentar bereits als das damalige Ostpolen bezeichnet und vermerkt.

Bzgl. Kasachstan und den anderen zentralasiatischen Sowjetrepubliken käme zudem noch hinzu, dass sie nicht in Europa liegen, wonach der FS aber explizit gefragt hatte.

DerUser356
Beitragsersteller

Ich meine 1945 besetzt nicht anektirt sondern besetzt wie die USA Japan besetzte

drehorgel5000  17.02.2020, 22:53
@DerUser356

Wenn es rein um die Besetzungen 1945 geht, muss zu den in meiner Antwort genannten Gebieten noch die sowjetisch besetzte Zone Österreichs hinzugefügt werden - diese wurde zwar nach 10 Jahren wieder frei und wird entsprechend nicht zum Ostblock gezählt, war aber 1945 definitiv von den Sowjets besetzt.

Formalen Besatzungsstatus hatten meines Wissens nach nur Ostdeutschland, Ostösterreich, Rumänien und Ungarn - ich kann mich jedoch täuschen. Es ist jedoch gewagt, Polen und die Tschechoslowakei einfach wegzulassen, denn sie waren genauso unter sowjetischem Einfluss wie Ungarn und Rumänien auch, auch wenn es in diesem Falle "Befreiung" nannte.

Anonymx29  17.02.2020, 21:51

Der Finische Winterkrieg fand erst nach dem Überfall auf Polen statt und die Balischen Staaten wurden auch erdt 1940 annektiert. Ebenso wie nach dem Krieg Teile Rumäniens (heute Moldawien und Ukraine)

drehorgel5000  17.02.2020, 21:53
@Anonymx29

Das stimmt, aber vor Hitlers Überfall auf die Sowjetunion ist es ja dennoch, auch wenn der zweite Weltkrieg schon angefangen hatte.

Und das stimmt, Teile Rumäniens wurden annektiert, das gilt dann auch für einen Teil der Tschechoslowakei und Ostpolen sowie Kaliningrad - aber der Einfachheit halber hatte ich hier nur grob angegeben, in welchen Gebieten die Sowjets den Ton angegeben haben :)

Kein Land wurde "besetzt" außer der Ostteil Deuschlands. Die "SovijetUnion" war ein zusammenschluss mehrerer Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion

drehorgel5000  17.02.2020, 21:49

Das ist so nicht ganz richtig, Rumänien und Ungarn zum Beispiel wurden als Kriegsgegner der UdSSR durchaus auch formal besetzt.

Polen, Ungarn, Rumänien, Tschecheslowakei, Bulgarien, Teile von Österreich, Ostdeutschland

Nach dem 2.WK nur die deutsche Besatzungszone.

Nannte sich ehedem Ostblock...

Mit Löchern, wie in einem Schweizer Käse.
Tito (Jugoslavien) beanspruchte seinen Teil der Geschichte für sich.