Glaubt ihr, dass unsere Freiheit und Demokratie durch die von deutschen Steuerzahlern finanzierte Waffen in der Ukraine tatsächlich verteidigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 39%
Vielleicht 3%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Ja

Mahlzeit, sumi79!

Erst einmal wäre zu prüfen, ob wir den überhaupt frei sind und wir tatsächlich eine Demokratie haben. Solange das unklar ist, erübrigen sich weitere Fragen.
Allenfalls kann man sich die Frage stellen, warum man immer wegschaut.
Bei uns im Land war es schon immer so, dass die meisten Menschen wegschauen. Erst dann, wenn es direkt um die eigenen Belange geht, wird sich bemüht und Interesse gezeigt. Oder genau dann, wenn es um den Wohlstand/Luxus, der irrelevant ist, geht.

Ob jetzt "deutsche" Steuergelder in die Ukraine gepumpt werden oder nicht,
ist weltweit und hinsichtlich diverser Rechte egal. Die EU ist genauso eine Gemeinschaft wie Nato. Insofern fließen generell bestimmte Gelder in die Ukraine.
Dass man als Gemeinschaft, einzelnes Land und Bürger hilft, ist für mich selbstverständlich. Und, wenn ich entscheiden müsste, ob man Geld für den Rundfunkbeitrag aus dem Fenster wirft oder Dritten hilft, wähle ich Letzteres.

Die Frage ist doch auch immer, was jeder einzelne Mensch tun würde, wenn es um die eigene Person gehen würde? Dann wäre das Geschrei groß. Zivilcourage kennt kaum ein Mensch mehr und wenn, dann hängt diese vom Geld, Vermögen und Wohlstand ab.

Und, bevor man das inflationär benutze Modewort "Steuer-/Geldverschwendung" in den Mund nimmt, sollte man erst einmal bei sich, den Politikern und der Regierung anfangen. Es gibt genügend irrelevante Themen, wo es angebracht ist, zu kritisieren und zu hinterfragen.

Wer unterm Strich mit wem warum auch immer oder nicht (schmutzige) Geschäfte macht, weiß man nicht. Auffallend ist, dass der Konflikt ein großer Zirkus ist und die Welt zum Narren gehalten wird. Der Westen heckt etwas aus und alles wird Zugunsten eigener Interessen, Geschäftemacherei etc. geduldet. Die Ukraine wird ausgebeutet, neue Waffensysteme getestet und gegen Russland planmäßig vorgegangen. Nutznießer gibt es auf beiden Seiten.

Und, um noch einmal das Thema "Steuergelder" anzusprechen. Deutschland, EU und andere Gemeinschaften haben so hohe Bruttoinlandsprodukte, sodass diese locker 10-20 % oder mehr investieren könnten, ohne wesentliche finanzielle Nachteile zu haben. Durch Anwerfen der Industrie und Verkäufe fließen wieder Gelder zurück.

Wie viel Geld wurde denn investiert? Das sind so lächerliche Summen (Peanuts), sodass dies nicht einmal ins Gewicht fällt. Und der Witz an der Sache ist, dass die kleinen Summen nebst geringen Hilfen gar nichts bringen bzw. eher den Krieg "statisch" und am Laufen halten. Wenn die USA gewollt hätte, hätten die das vorab unterbunden. Selbst die EU hätte das alleine geschafft, wenn sich diese nicht im Dauertiefschlaf befinden würde. Der Westen ist eben sehr, sehr, sehr naiv.

Selbst wer keine Ahnung von Geschichte, Politik und Militär hat, kann sich denken, dass man mit ein paar Granaten, Panzer, Flugzeugen, Raketen etc. den Krieg sicherlich nicht drehen kann; aber das ist auch gar nicht gewollt. Hätte man das gewollt, so hätte man schon vor der KRIM ANNEXION gehandelt. Spätestens dann, nachdem Geheimdienstinformationen ein Jahr im Voraus bzgl. des Einmarschs in die Ukraine vorlagen.

Unsere Demokratie ist schon längst im Eimer. Dafür muss man nicht ins Ausland schauen. Wie oft werden denn hier im Land bewusst Rechte gebrochen, das Grundgesetz ignoriert/missachtet und neue einschränkende Gesetze verabschiedet?

Was für eine Freiheit? Welche Demokratie?
Freie Meinungsäußerung, die zensiert wird?
Journalistischer Maulkorb?
Keine strikte Gewaltenteilung und Unabhängigkeit?
Schein-Wahlen, die gar nichts ändern, da Politiker und Parteien unabhängig von den Bürgern immer die eigenen Interessen vertreten?

Ich beobachte als Neutraler schon sehr, sehr lange "alles" und wundere mich nur.

Und ja, Russland -oder eben jedes andere Land, das genauso vorgeht- muss in die Schranken gewiesen werden. Wenn Landraub "IN" ist, gibt es weltweit kein Halt mehr. Welches Land wäre dann als Nächstes fällig? Welches Land macht es nach?

Man hat doch gesehen, dass seit dem Einmarsch von Russland in die Ukraine andere Länder aufmucken und meinen, dass ein Landraub okay wäre.
China und Taiwan, Japan. Israel & Palästina, Irak Iran. Südafrika, Afghanistan usw.
Alle drehen am Rad!

Kurzum:
Ja, Russland muss in die Schranken gewiesen und Landraub bestraft werden.
Nur, so wie das EU, USA und NATO machen, ist es ein Witz.

Anhand diverser Vorgehensweisen und Untaten erkennt man, dass das Ganze eine ganz große Verarsche ist. Es ist ein Stellvertreterkrieg zu Lasten der Ukraine und Bürgern.

Hinhaltetaktiken hin oder her. Schaut man weg oder kommt Russland damit durch, ist es noch schlimmer. Nichtstun ist keine Option!

Und, bevor ich mich über "meine" Steuergelder im Bereich x beklage, müsste ich mich erst einmal hier im eigenen Land beschweren. Ich kann nicht Steuerverschwendung bei uns im Land ignorieren, aber dann Investitionen/Hilfsgelder kritisieren. Außerdem gibt es Verträge mit der Ukraine und andere Geschäfte. Insofern wären Steuergelder auch nicht "weg".

Die Pläne, die dahinterstecken, finde ich nicht gut.

Nur, Landraub geht eben nicht. Spätestens dann, wenn es um die eigene Person ginge, wären hier die meisten Menschen wohl anderer Ansicht. Dann ist es urplötzlich etwas anderes^^ *g*

Das Thema ist zu komplex und die echten Pläne kennen wir nicht.

Von Freiheit und Demokratie brauchen wir gar nicht mehr reden, da es diese Dinge schon lange nicht mehr gibt.

Und, bevor es ganz schlimm wird, hat man eben noch etwas Hoffnung und unternimmt etwas. Ob es gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Wichtig ist eher die Symbolik und dass man laut dagegen vorgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumi79
Beitragsersteller

Eine interessante Antwort. Vielen Dank! 😊

Ja
Glaubt ihr, dass unsere Freiheit und Demokratie durch die von deutschen Steuerzahlern finanzierte Waffen in der Ukraine tatsächlich verteidigt werden?

Die Freiheit wächst nicht am Baum, die Freiheit muss verteidigt werden, notfalls mit Waffen.

Natürlich sind die deutschen Waffenlieferungen des "Zauderer-Kanzlers" nicht der " game changer," aber dennoch hilfreich, weil haben besser als brauchen ist.

Mit der Lieferung von TAURUS wäre der Ukraine natürlich noch mehr durch Deutschland geholfen, als das lehnt Scholz ja kategorisch ab.

Auch wenn die US-Waffenlieferungen den Freiheitskampf der Ukraine gegen Kriegsverbrecher Putin maßgeblich unterstützen, hat Europa verstanden, das man sich nicht nur auf die NATO/USA als Garant der Freiheit verlassen kann und sollte, zumal eine erneute TRUMP-POTUS-Legislatur wahrscheinlich erscheint.

Lass mich als gebürtiger West Berliner der dort aufwuchs den Text der Freiheitsglocke in Erinnerung bringen.

Die Freiheitsglocke

„Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen."

Freiheit wächst nicht am Baum und gibt es nicht für " lau"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Natürlich.

Ansonsten sieht Putin, dass er mit brutalen Angriffen zum Ziel kommt.

Mit der Krim war er ja auch nicht zufrieden. Da haben wir nichts gemacht. Und er hat einen weiteren Krieg bekommen.

Ja

Mir wäre lieber, es wäre anders. Wenn ich nur den Hauch einer Idee hätte, wie dieser Krieg zu beenden wäre, ich würde mich mit aller Macht dafür einsetzen.

Das Dumme ist, dass ein Sieg über Russland genauso gefährlich ist. Ein Zerfall dieses Landes kann noch ganz andere Gefahrenlagen mit sich bringen. Russland gewähren zu lassen, is aber eben auch keine Alternative.

Nein

Aber wenn Russland auf den Sack kriegt, bin ich immer dabei.

Workman  11.06.2024, 11:32

Du wärst damals bestimmt auch mit einmaschiert...