Glaubt ihr, dass sich Dinge wie sie zur NS Zeit passiert sind, sich unter der AfD wiederholen könnte?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Zuwanderungsbegrenzung war über die meiste Zeit der Bundesrepublik absolut Mainstream.

Rechte Regierungen (Ungarn, Niederlande, Italien, Frankreich...), z.T. schon lange bestehend, führen offenbar nicht zu lauter Dritten Reichen.

Die Forderung nach "Kriegstüchtigkeit" (!) gegenüber Russland - die verheerendste Maßnahme der Nazis - kam nicht von der AfD.

Diese Partei muss aus ganz anderen Gründen verhindert werden, die kaum jemand wahrnimmt. Es sind Marktanbeter, die für sozialen Kahlschlag sind. Kein Mensch redet darüber.

Das ganze Gedöns über "Nazis" hat wesentlich zu deren Wahlerfolgen beigetragen. Durch die fahrlässige Verwendung des Begriffs sehen sich mittlerweile schon Leute diffamiert, die der Ansicht sind, dass es zwei Geschlechter gibt. Dann macht man halt schnell mal aus Protest sein Kreuz.

Es ist eine Dynamik, die von links verursacht wurde. Hier besteht in der Tat eine historische Parallele.

XiJingPingPong  08.09.2024, 00:45
Die Forderung nach "Kriegstüchtigkeit" (!) gegenüber Russland - die verheerendste Maßnahme der Nazis - kam nicht von der AfD.

Es geht hier um Verteidigung gegen einen möglichen russischen Angriff und nicht um einen Angriff auf Russland.

Deutschland greift auch gerade niemanden an, sondern Russland.

Strand390
Beitragsersteller

Wenn doch aber die Forderung nach Kriegstüchtigkeit eben nicht von der AfD kam, sollte man dann nicht eher die SPD fürchten? (die Aussage kam ja vom Kriegsminister, äh sorry Verteidigungsminister)

Die nach sozialem Kahlschlag rufenden Marktanbeter kannst du mir gerne noch etwas erläutern. Möchte es nur verstehen. Danke

Radioactiveman5  08.09.2024, 09:23
@Strand390

Die AfD kam zu Zeiten der Euro-Krise als neoliberale Partei in die politische Landschaft. Diese Strömung ist mit der Verlagerung auf die Migrationsproblematik (seit der Flüchtlingskrise) keineswegs verschwunden. Auch heute hört man von dort öfter den Slogan "das muss der Markt regeln". Zur fehlenden sozialen Komponente kann man hier nachlesen:

https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/

PS: Ich denke nicht, dass Pistorius einen neuen Russlandfeldzug versuchen will. Aber man kann die Rhetorik ruhig mal mit den Forderungen der AfD in Relation setzen, die angeblich den erneuten Untergang des Abendlandes herbeiführen sollen.

Die inflationäre Verbreitung von Nazi-Vergleichen, inzwischen ganz offiziell auf Wahlplakaten, ist eigentlich eine Verhöhnung der Opfer von damals.

Eine solche Situation kann sich jederzeit wieder entwickeln - und hat absolut nichts, aber auch gar nichts mit der AfD zu tuen.

Daher möchte ich Dir unbedingt dieses Buch empfehlen:

Morton Rhue - Die Welle
ISBN: 978-3473544042

Bitte NICHT den Film sehen - sondern das Buch lesen oder meinetwegen als Hörbuch hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

XiJingPingPong  08.09.2024, 00:43
Bitte NICHT den Film sehen.

Der Film ist auch totaler Schrott. Schlecht synchronisiert, 90% der Handlung fehlt, ...

Ich hab das Buch gelesen und mir hat es nicht gefallen. War inhaltlich total öde und wirkte teilweise zu sehr gewollt

so krass wie früher wird es natürlich nicht, das wäre ja vollkommener Kokolores meiner Meinung nach, selbst wenn die AfD das gerne hätte kann ich mir 0 vorstellen, sowas wie 1933 will keiner in Deutschland, aber was ich glaube das es grade für Migranten und Ausländer halt schlimmer wird, härtere Gesetze etc. etc. wobei selbst das nicht 100 % bewiesen ist da die AfD bis jetzt noch nicht in Regierungsverantwortung war, haben wir schon oft gesehen das Parteien gerne viel geredet haben im Wahlkampf und danach man nix mehr von hörte ich erinnere nur an die Grünen im Wahlkampf 2021, da hieß es "keine Waffen in Kriegsgebiete" von den Grünen was ist passiert?? die Grünen waren die ersten die Waffen an die Ukraine liefern wollten, das heißt auch eine AfD kann viel reden wenn der Tag lang ist was tatsächlich dann passiert sieht man dann das kann man jetzt noch nicht sagen=)

Ich glaube nicht, dass die AfD soweit ginge. Aber sie stellt die Weichen und sie radikalisiert die Menschen.

Was auf Sylt gesungen wurde, stand 1931 mit Kreide geschrieben an den Läden jüdischer Händler, natürlich nicht mit dem Wort Ausländer davor.

Nein, das würde es und könnte es nicht. Aber Höcke lässt keinen Zweifel daran das sich einiges ändern würde wäre die AfD in der Regierungsverantwortung.

Was man darunter verstehen soll sei mal dahin gestellt. Was er schon mal angekündigt hat das vom Flughafen Erfurt aus "alle 5 Minuten" einen Flug mit ausgewiesenen bzw. abgeschobenen Migranten gäbe.

Die Frage die sich mir stellt ist wie das gehen soll. Es könnte dann ja nicht so sein das man die Leute morgens abholt und zum Flughafen bringt. Also müssten die dann ähnlich wie jetzt in Abschiebehaft.

Allerdings wäre die Personenzahl relativ hoch weswegen man dann eine Art Auffanglager nur umgekehrt einrichten müsste. Sollte das so kommen würde das unweigerlich an böse Zeiten erinnern.