glaubt ihr das menschen oder irgendwas im universum einen freien willen hat?

17 Antworten

Jaein... denke ich: Diese Frage hat meine Tätigkeiten verändert ohne meinen Einfluss. Habe sie gelesen und zwangsweise darauf reagiert. Wobei ignorieren, "vergessen" letztlich auch eine Reaktion ist, die mir nicht passiert wäre, wenn Du die Frage nicht gestellt hättest. Also erstmal so gesehen nix freier Wille ...

Nun kann ich nun kraft meines freien(?) Willens entscheiden, ob, wie ich reagiere, antworte. Da habe ich dann immerhin Spielraum. Oder doch nicht, denn wie mich die Frage beeinflusst hat, könnte meine Reaktion auch durch viele Dinge beeinflusst sein: Von meinem beschränkten Wissen, meinem eingeübten Sprachschatz, meinen Denkvorgängen, die durch unzählige vorherige Ereignisse usw. geprägt sind, bin ich guter Laune, habe ich Hunger, ............ Also wenn man alles zusammen nimmt, ist das mit dem freien Willen so eine Sache... Irgendwie ist doch alles immer "nur" eine Reaktion, basierend auf unzählige Reaktionen zuvor.

Ich denke mir das so: Wir sind nur winzige Teilmengen der Gesamtmenge Universum. Und es dürfte völlig unmöglich sein, in einer Teilmenge die 100%ige Gesamtinformation des Universums zu speichern. Zudem ist alles um uns herum Vergangenheit, egal ob vor pico-Sekunden oder Milliarden Jahren geschehen. Niemals können wir die echte Gegenwart unseres Umfeldes sehen.

Nur ein sonderbarer (virtueller, dimensionsloser?) Punkt in uns, unser ich, ist "echt" gegenwärtig, und das immer, zu jeder Zeit.

Die Quantentheorie beinhaltet echte Zufälle, also "echt" Unvorhersehbares. Aber kann sie belegen, "beweisen", dass es diese Zufälle auch dann gäbe, wenn man den Gesamtzustand mit allen Details über Raum und Zeit kennen würde?

Statistiken, Wahrscheinlichkeiten basieren grundsätzlich auf Vergangenem, und wir rechnen dann damit die Wahrscheinlichkeiten der Zukunft voraus. Aber man kann so nie konkrete Einzelfälle vorhersagen. Wenn es hier mit 90%iger Wahrscheinlichkeit regnen wird morgen, könnte es hier konkret doch trocken bleiben.

Womöglich ist das Universum als Ganzes statisch deterministisch, nur wir winzige Teilmengen "fressen" und da hindurch und sind prinzipiell außer Stande die statische Bestimmtheit jemals zu erkennen, weshalb - gut so! - wir immer in Ungewissheit bez. Zukunft leben müssen, und an Zufall, freien Willen, Quantenzufälle zwangsläufig "glauben" müssen...

Das noch: Ich behaupte ja nicht, dass es so ist, aber das ist einer meiner Gedankengänge, und selber denken dürfen mir die größten Koryphäen nicht verbieten.

Gegenargumentieren natürlich immer.

Mikail1904
Beitragsersteller

schlauer mann, gute antwort!!

isohypse  12.06.2024, 07:02
Aber kann sie belegen, "beweisen", dass es diese Zufälle auch dann gäbe, wenn man den Gesamtzustand mit allen Details über Raum und Zeit kennen würde?

Wir müssen davon ausgehen, dass unser Wissen unvollständig ist. Aber zumindest haben zahlreiche Experimente belegt, dass die Quantenmechanik nicht "lokal-realistisch" ist (wie man es sich eigentlich aufgrund unserer menschlich geprägten Erfahrunswelt wünschen würde)) und damit den Theorien mit verborgenen Variablen vermutlich den Todesstoß geben. Die Bell'sche Ungleichung und das Kochen-Specker Theorem wären hier zu erwähnen.

Es passiert fast nie, dass ein Mensch denkt: "Das will ich jetzt nicht tun" und hilflos zusehen muss, wie sein Körper genau das trotzdem tut. - Das wäre kein freier Wille.

Was aber auch höchstens selten passiert, ist, dass du völlig ohne jeden Grund und losgelöst von jeder Kausalität irgendetwas völlig Unsinniges tust. Wenn Physiker feststellen, dass auch für Menschen die Kausalität gilt, heisst dies nicht, dass Menschen keinen freien Willen haben.

Jeder Mensch hat einen freien Willen.

Kultur, Religion, Vermögen, Arbeit, Gesundheit...schränken diesen einfach mehr oder weniger ein.

Als Beispiele für einen gelebten freien Willen sehe ich Nick und Joni. Sie leben ihn trotz massiven Einschränkungen.

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Um ehrlich zu sein, ist die Frage so alt wie die Menschheit, bisher immer noch ungelöst und Ausgangspunkt vieler Diskussionen. Dementsprechend gibt es wissenschaftliche Lager mit unterschiedlichen Ansichten, wobei man aber sagen muss, dass keine der dort vertretenen Meinungen befriedigende Antworten gibt, bzw. ihren Kontext nicht verlassen.

Was ich glaube, ist wissenschaftlich irrelevant, aber ich denke, dass es einen freien Willen geben muss, ohne auch nur die leiseste Begründung dafür parat zu haben.

Es gibt gute populärwissenschaftliche Bücher zum Thema:

Etwas anspruchsvoller zu lesen:

Natürlich sind auch die jeweiligen Autoren einem Lager verbunden, aber die Problematik kommt in allen Werken klar hervor - natürlich wird sie am Ende nicht aufgelöst. Dies wird möglicherweise auch nie der Fall sein. Die Frage ist eines der Grund-Rätsel der Wissenschaft und für uns einfach gestrickte Menschenkinder wahrscheinlich unerreichbar.

Die Definition des Freien Willens wäre hier wichtig...

Wir können tun, was wir wollen, aber wir können nicht wollen, was wir wollen.

Der Wille entsteht durch Prozesse im Gehirn -- aufgrund von all dem, was wir erinnern und erlebt haben. Das Bewusstsein fühlt eine Entscheidung als freien Willen, die in Wahrheit natürlich Ergebnis kognitiver Funktionen ist.

Im Endergebnis kann ein Individuum in jedem Moment das tun, was es selbst für am vorteilhaftesten hält -- das nenne ich schon freier Wille. Dass der Wille sich tatsächlich unbewusst irgendwie aufgrund von Gesetzmäßigkeiten herausbildet, ist logisch.

Nennst du das auch freien Willen?