Was ist der Kompatibilismus nach Michael Pauen? Inwiefern wird dadurch Determinismus mit Indeterminismus vereint?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompatibilismus gilt als "weicher Determinismus" und lehrt, dass der freie Wille und Determinismus miteinander vereinbar sind. Einige Kompatibilisten sehen im Determinismus sogar eine notwendige Voraussetzung für die Existenz des freien Willens. Da freie Handlungen und Entscheidungen nur dann wirklich frei sind, wenn sie aus rationalen Gründen erfolgen, erfordert Willensfreiheit den Determinismus, nämlich den Determinismus durch vernünftige Gründe sein Handeln bestimmen zu lassen. Im Gegensatz hierzu steht der Inkompatibilismus, der die Unvereinbarkeit Unvereinbarkeit von Willensfreiheit und Determinismus lehrt.

Bei Plauen zeigt sich mit dem oben genannten Beispiel, dass er ein Kompatibilist ist, der eine freie Entscheidung für die Option x und gegen die Option y aufgrund von persönlichen Präferenzen vornimmt, die seinen Entscheidungsakt bestimmen bzw. determinieren. Persönliche Präferenzen sind in diesem Fall das Kriterium, sich für die Option x oder y frei zu entscheiden.

Hallo Apfelmus4196!

Wenn man Determinismus simpel versteht als die Annahme, dass Handlungen Gründe haben müssen (determiniert sind), und Indeterminismus als freien Willen (zur Entscheidung), dann ist die Entscheidung eines Menschen für eine Handlung und gegen eine andere beides zugleich: Er entscheidet selbstbestimmt und frei als Akteur.

Ob das jetzt so viel weiterhilft?

Menschen handeln immer in ihrem spezifischen Umfeld mit mehr oder weniger großen Freiräumen. Also ist kein Mensch frei von Determinanten. Gleichzeitig hat er einen Spielraum für sein Handeln.

So scheint es mir relativ übersichtlich.

LG

gufrastella