Glaubt ihr an Klimawandel?
20 Antworten
Klimawandel kann man anhand Wetterdaten der Vergangenheit deutlich belegen.
Erschreckend ist eher wie schnell es geht.
Aber ich verstehe die Diskussion nicht, wieso man sich darüber streiten kann ob menschgemacht oder nicht.
Wenn 8 Milliarden Menschen die Welt nach ihrem Gutdünken umgestalten, dann ist es kein Wunder, dass dies Einfluss auf die Umwelt und auch auf das Klima hat.
Es spielt noch nicht einmal eine Rolle, ob nun Co2 der Verursacher ist oder nicht.
Schon heute müssen wir Rohstoffe selbst in der Arktis und dem Meer beanspruchen um unseren Hunger zu decken. Wie wollen wir die nächsten 10.000 Jahre ohne Ressourcen überleben?
Ich habe vor 44 Jahren begonnen meinen Co2 Fußabdruck zu senken
Aber die PV ist nicht alles
- 44 Jahre kein Urlaub
- nie einen Führerschein gemacht erledige alles mit dem eBike
- baue einen großen Teil meines Obst und Gemüses selber an
- hab Öl Heizung in Pellet getauscht
- und vieles mehr
Ich bin Klima Aktivist aber mit der Betonung aktiv was zu tun und mich nicht passiv auf die Straße zu kleben;)
Wir können nicht von anderen erwarten etwas zu tun, sondern sind selbst gefordert. Sei es durch Verzicht oder sogar in dem wir Energie für andere produzieren.
Meine PV 30KWp versorgt 6 Familien a 4 Personen im Jahresmittel.

Aber ich verstehe die Diskussion nicht, wieso man sich darüber streiten kann ob menschgemacht oder nicht.
Man muss sich sogar darüber streiten. Ansonsten finanziert man mit haufenweise Steuergeld sog. "Klimaschutzmaßnahmen", und am Ende ist womöglich alles für die Katz.
Für Leute allerdings, für die "Klimaschutz" zur Religion geworden ist, sind Fakten (bzw. die Suche danach) natürlich überflüssig.
Der Klimawandel ist keine Glaubensfrage, sondern basiert auf empirischen Daten.
Der natürliche Klimawandel wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Änderung der Umlaufbahn um die Sonne, Achsneigung der Erde etc. Laut der Milanković-Zyklen müssten wir langsam in eine Eiszeit reinrutschen und tatsächlich sank die Globaltemperatur ganz dezent in den letzten 2000 Jahren.
Dann ist aber was Seltsames passiert. Die Temperatur ist in den letzten 200 Jahren um über 1,5° gestiegen. Solche radikalen Temperaturänderungen gibt es normalerweise nur dann, wenn z.B. ein Komet auf die Erde einschlägt.
Der Komet sind wir. Wir blasen jährlich Milliarden von Tonnen Treibhausgase in die Luft und irgendwelche Lakaien der Öl- und Kohlekonzerne wollen uns weismachen, das hätte keinen Einfluß.
Das sind übrigens die selben Leute, die vorher im Auftrag der Tabakkonzerne behauptet haben, Rauchen sei nicht schädlich und der Lungenkrebs der Raucher müsse andere Ursachen haben.
Nach meinem Dafürhalten gehören Organisationen wie das Heartland Institute und EIKE verboten, denn sie rotten Tiere und Pflanzen aus und töten Menschen.
Der Klimawandel ist keine Meinungsfrage.
ja, den gab es schon immer, ob menschengemacht oder natürlich...für uns eher suboptimal...