Was gibt es für Gründe das Leute den Klimawandel Leugnen?

16 Antworten

Wüsste ich auch gerne. Zumal es gerade vor der Haustüre der USA passiert! Ein Category3-Hurricane mit Landfall in Florida!! PENG!!

NBC-News: Hurricane Helene live updates: Storm now a dangerous Category 3 as it nears Florida

Updated Sept. 26, 2024, 10:13 PM GMT+2

https://www.nbcnews.com/news/weather/live-blog/hurricane-helene-live-updates-rcna172799

und hier

ABC-News: Hurricane Helene, a Category 3 storm, on path for Florida's Big Bend with potentially deadly storm surge

By Alex SundbyBrian Dakss, Jason Allen, David Yeomans Updated on: September 26, 2024 / 3:57 PM EDT / CBS News

https://www.cbsnews.com/news/hurricane-helene-path-florida/

Und das Problem dabei ist die Zugbahn von dem Viech, die mir persönlich nicht gefällt:

https://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at4+shtml/154002.shtml?cone#contents

Grafik:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das Biest dreht noch von North-Carolina weg. Denn ich habe persönliche Gründe, warum ich dieses Viech nicht in North-Carolina will. Meine süße us-Bande die die Tage hier war bei uns, fliegt morgen Nachmittag von Frankfurt zurück nach North Carolina (Charlotte). Ich mache mir echt sorgen um die. Ich will nicht, dass denen durch dieses Biest was passiert. Die fliegen die Nacht durch.

 - (Psychologie, Deutschland, Geschichte)

andrea77482  26.09.2024, 22:57

Oder siehe auch hier auf n-tv zu dem Teil:

n-tv: "Katastrophal und tödlich"US-Hurrikanzentrum warnt vor gefährlichem Wirbelsturm "Helene"

26.09.2024, 22:00 Uhr

https://www.n-tv.de/panorama/US-Hurrikanzentrum-warnt-vor-gefaehrlichem-Wirbelsturm-Helene-article25255962.html

https://www.directupload.eu/file/d/8689/g4xjvdzv_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8689/829byd2a_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8689/nxx2rnir_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8689/t84tx6wm_png.htm

Und in den amerikanischen Sendern wird gesagt, dass das Teil auch möglicherweise noch zu einem Category4 heranwachsen könnte.

Für manche Menschen ist die Leugnung des Klimawandels Teil ihrer politischen oder sozialen Identität, sie identifizieren sich stark mit bestimmten Gruppen oder Weltanschauungen, die den Klimawandel leugnen. Menschen suchen oft nach Informationen, die ihre bestehenden Überzeugungen bestätigen und ignorieren oder schmälern Informationen, die ihnen widersprechen. Dies führt zu einer Filterblase, in der man nur noch mit Informationen konfrontiert wird, die die eigene Meinung stützen. Wenn neue Informationen den bestehenden Überzeugungen widersprechen, kann dies zu einer unangenehmen Spannung führen und um diese zu reduzieren, neigen Menschen dazu, die neuen Informationen zu ignorieren oder zu verzerren.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

andrea77482  26.09.2024, 22:53

Zusätzlich leugnen die auch jedwede wissenschaftliche Erkenntnisse und sind dafür nicht empfänglich. Weis der Geier warum.

Das können nur die Leute beantworten die das tun.

Wir wissen nicht, warum Andere (="Leute") etwas machen oder denken, schon gar nicht pauschal für alle Betroffenen.

Suboptimierer  26.09.2024, 08:50

Naja, er hat dich ja nicht persönlich angesprochen ^^

Waldmensch70  26.09.2024, 08:52
@Suboptimierer
Naja, er hat dich ja nicht persönlich angesprochen ^^

Stimmt.

Aber er hat uns gefragt was Andere ("Leute") denken. Und das wissen wir nicht.

Da können wir nur Vermutungen anstellen (sprich: raten). Und seine eigenen geratenen Erklärungsversuche sind genauso viel oder wenig wert wie unsere. 🤷‍♂️

Waldmensch70  26.09.2024, 09:05
@Suboptimierer
Vielleicht meldet sich ja noch ein Leugner.

Das wäre natürlich die optimale Lösung. Die können dann selber jeweils ihre Sichtweise erklären und begründen.

Ich fürchte nur, dass man sie nicht einfach neutral gewähren lassen wird und das als Wissenszugewinn betrachtet (einfach mal verstehen, wie diese anderen so "ticken"), sondern dass die dann direkt unter ihren Antworten angegriffen und "totdiskutiert" werden.

Und alleine, dass man sie direkt vorab abwertend als "Leugner" bezeichnet (kein Angriff gegen Dich persönlich) hilft auch nicht, damit sie sich freiwillig "outen". Man mag ihre Sicht nicht verstehen, aber deshalb sollte man Menschen nicht imer gleich so behandeln. Passiert leider zu oft die letzte Zeit "Corona-Leugner", "Schwurbler", "Klimaleugner", …

Suboptimierer  26.09.2024, 09:09
@Waldmensch70

Ja, man geht mit seiner Meinung doch nicht in ein Wespennest, bzw. dazu gehört schon viel Rückrat, egal welche Ansicht man vertritt.

Deswegen wird man auch schwer herausfinden können, was in einem Nazi vor sich geht, erst recht nicht, wenn ich viele Fragen lese, in denen Nazis mit der Frage mit Dreck gleichgestellt werden.

Also selbst wenn ich ein Nazi wäre, wieso sollte ich in so eine Diskussion einsteigen?

Gleichgültigkeit und Wichtigtuerei.

Den Klimawandel kann man nicht mehr leugnen, auch wenn es einige Leute übertreiben und alles auf den Klimawandel schieben.

Bildung und eine diskursive Demokratie sind ein hohes Gut. Beides basiert auf einer "Kette des Vertrauens", dadurch, dass ich einige Experimente selbst durchführen kann und von anderen lerne, dass es noch mehr solcher Experimente gibt, die sich zu einer guten Welterkenntnis ergänzen.

Manche mögen sich ausgegrenzt fühlen, an den Rand gedrängt fühlen oder von umfangreichen Erklärungen überrumpelt/überfordert sehen. Von diesen könnten einige (aber bei weitem nicht alle) lieber einfachere Erklärungen, die sich gut in ihren Alltag einfügen, wählen. Also sozusagen lieber einfache Lügen als komplizierte Wahrheiten. Das wird immer wieder vorkommen und in Teilen wird jede/r sich in einigen Bereichen mit (manchmal zu starken) Vereinfachungen begnügen, um im großen und ganzen den Überblick zu wahren.

Hinzu kommt die Vielzahl von aktuellen Dystopien von Klimawandel über Coronaepidemie, Putins Kriege, Gazastreifen usw. die Einzelne zu überfordern drohen. Da mag der eine oder die andere die Flucht in eine gegen Dystopien abgeschottete Kuschelwelt zurückziehen.

Was bleibt? Positive Erzählungen schaffen. Wir sind stark, wir sind schlau, wir sind technisch gut – deshalb werden wir den Klimawandel zurückdrängen und die Folgen bewältigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik