Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 48%

23 Antworten

Ja

Ja aber das an was ich glaube, hat mit dem wiedersetzen einer determination zu tun. Und es ist schwierig es zu beweisen, aber ich bin nicht religiös. Ich denke da eher an die allumfassende Frequenz die in allen Mustern sich bildet. Eher an eine Art Kern des Universums, welches alles mitbekommt. Eine Form der Begründung und gleichzeitig auch ein Selbsttest für jeden Einzelnen die Alle Glücklichen und Grausamheiten enthält, welche man als Individuum überstehen muss. Selbsterkenntnisse die Pforten im Leben schaffen, anstatt Zwangsvorstellungen eines Systems welche vorschreibt, sie würden den Wahren Gott kennen, welche Aussage allein schon an Ignoranz kaum zu überbieten ist. Ich glaube also an gute Taten und an dem Gesamten des Lebens. Jeder sollte sich trauen das Wahre in sich selbst zu finden.

Ja

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen
Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein

Zumindest das Konzept eines handelnden, allmächtigen und liebenden Gottes ist eine logische Kontradiktion. Es kann ihn nicht geben.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Religion, Islam)
Nein

Ich komme aus einer atheistischen Familie, bei uns zu Hause spielten Gott und Kirche nie eine Rolle.

Ich glaube nicht an Gott. Für mich gibt es keinerlei Beweise, dass es einen Gott gibt. Es hat ihn noch nie jemand gesehen oder mit ihm gesprochen. Es weiss auch keiner, wie er aussieht. Und wenn es wirklich einen Gott geben sollte, warum unternimmt er dann nie etwas gegen Kriege, Morde, Naturkatastrophen oder jetzt die Krankheit Corona, die schon so viele Menschen umgebracht hat?