Glaubt ihr an ein Gott der für das gute sorgt?

17 Antworten

Glaubt ihr an ein Gott

Ja und ich glaube an Rechtschreibung und Grammatik.

der für das gute sorgt?

Ich glaube an Ursache und Wirkung, was bei Wesen mit Entscheidungsfreiheit bedeutet, an Entscheidungen und Konsequenzen. Was mit der Menschheit und auch Menschen im Einzelnen geschieht, liegt an den Menschen selbst, entweder an eigenen Entscheidungen, oder an Entscheidungen Anderer oder sowohl an eigenen Entscheidungen und Entscheidungen Anderer. Daher sehe ich keinen unbedingten Anlass dazu, an eine göttliche Intervention in die Geschicke beispielsweise der Menschen zu glauben, auch wenn ich das nicht grundsätzlich für ausgeschlossen halte.

Ich glaube, dass das Leben und die Entscheidungsfreiheit die wichtigsten Gaben von Gott sind, aber was man damit macht, liegt an jedem Einzelnen selbst, und jeder ist jeweils ausschließlich für die eigenen Entscheidungen und deren Konsequenzen selbst verantwortlich - niemand sonst.

Ja, ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott, der uns erschaffen hat
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Mein Glaube unterliegt nicht den Göttern sondern dem Lichtarmen Zustand,sprich der Dunkelheit.Es gibt viele Kriege wegen einem Gott welcher der wahre sein soll oder den Göttern die besser als die anderen sind.Ich denke um das Universum vor dem Wärmetod zu bewahren muss es vorher neu geschrieben werden.Daher denke ich das nach der Menschheit solange sie auch leben sollte,etwas kommen muss das alles neubeginnt.Um schlussendlich wenigstens unsere Dimension ewig zu machen.

Schwer zu sagen, er greift ja nicht direkt in die Welt ein. Villeicht herrschen im jenseits ganz andere Gesetze und man bekommt mehr zurück?

Jedenfalls ist diese Erde brutal und gnadenlos,man muss nur mal die tierwelt sehen oder schauen wie viele Menschen verhungern. Schwer zu sagen ob es Gott gibt

Ich glaube grundsätzlich nicht. Also nicht an Gott und auch nicht an "das Gute". Gut und Böse gibt es nicht, das sind keine objektiven Werte, sondern subjektive Bewertungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen