Glaubt ihr an eine höhere Macht?

5 Antworten

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja. Ich habe zu viel nach Gebeten erlebt, was ich nur als "übernatürlich" bezeichnen kann.

In Biografien berichten Menschen von noch viel "verrückteren" Erlebnissen mit Gott.

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038260280

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

“Love Your Neighbour” von David Togni

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052978298

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

"Der Bankräuber & Shannon" von Damaris Kofmehl

Von Damaris Kofmehl gibt es noch zahlreiche weitere spannende Biografien.

https://www.thalia.de/suche?sq=Damaris+Kofmehl

Wenn Menschen merken, dass der Tod näher kommt, dann beginnen sich auch manche Atheisten Gedanken darüber zu machen, ob es Gott vielleicht nicht doch geben könnte. Ob es nicht doch ein Leben nach dem Tod gibt. Das dürfte auch bei der Person aus der Verwandtschaft so gewesen sein.

Ich denke, zu begreifen und die Gewissheit darüber zu haben, dass es eine höhere Macht gibt, ist das nachsinnen dieses Universums und alles was in ihr ist.

Wenn ein Mensch sich ehrlich und aufrichtig damit befasst, über die ganze Schöpfung, die Existenz, das Universum, die Planeten, die Natur usw... nachzudenken und nach der Antwort zu suchen, ob es eine höhere Macht gibt oder nicht, wird er zu einem Ergebnis und zu einer Gewissheit kommen.

Ich bin Muslim und glaube an Allah, den Einzigen Gott und Schöpfer des Universums. Ich persönlich vergleiche wenn ich über das Universum nachsinne, immer die Schöpfung Allah's, mit der Schöpfung der Menschen.

Ich vergleiche all das, was Allah erschaffen hat, mit all dem, was die Menschen erschaffen haben und habe immer die Gewissheit darüber, dass es zu 100% einen Schöpfer/Gott gibt.

Wenn ich zu 100% weiss, dass Allah der Allmächtige, die Sonne, den Mond, die Sterne, den Himmel, uns Menschen, die Tiere, das Universum usw... erschaffen hat und es mit dem vergleiche, was wir Menschen erschaffen haben, so habe ich eine klare Gewissheit darüber, dass es einen Schöpfer/Gott gibt und dass Er vollkommen ist.

Bodesurry  05.01.2025, 11:18
Einzigen Gott 

Weshalb schreibst Du nicht nur von Allah (Koran)? Gott steht für den Gott der Bibel. Allah ist nicht Gott. Allah hat keinen Sohn. Jesus Christus ist nicht Teil von Allah und auch nicht Retter und Erlöser.

Ulrich Parzany, Theologe:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. 
Ogi459  05.01.2025, 15:06
@Bodesurry

Und genau dies ist es, was ich nicht verstehen kann. Wieso sollte Gott seinen Sohn so einen schmerzvollen Tod erleiden lassen, für Menschen die schlechte Taten begangen haben. Ich finde dies die größte Ungerechtigkeit.

Wenn ich einen Sohn habe, der ein sehr aufrichtiger, weiser und sündenfreier Mensch ist, würde ich ihn doch niemals für die schlechten Taten anderer Menschen, kreuzigen und einen schmerzvollen Tod erleiden lassen.

Stell dir vor ein Mann vergewaltigt ein Kind, wird von der Polizei geschnappt, vor dem Richter gebracht und der Richter verlangt für diese Tat die Todesstrafe. Jetzt sagt dir der Richter, dass dein Sohn, der unschuldig war, anstelle dieses Mannes der dieses Kind vergewaltigt hat, die Todesstrafe bekommt, damit der Mann sündenfrei wird und nicht bestraft werden muss.

Du als Vater, würdest dies doch niemals zulassen.

Bodesurry  05.01.2025, 17:42
@Ogi459

Weshalb müssen wir Menschen Gott immer kleiner machen als er ist und Gott vorschreiben, wie er zu sein hat?

Unzählige Millionen Menschen haben dank dem Opfertod von Jesus Christus neue Lebenshoffnung bekommen. Das kann man ihn so vielen Biografien nachlesen.

Die Vergebungsbereitschaft von Gott sprengt tatsächlich die Vorstellungen fast aller Menschen.

jorgwalter57  05.01.2025, 07:10

Wenn ein Mensch sich ehrlich und aufrichtig damit befasst, über die ganze Schöpfung, die Existenz, das Universum, die Planeten, die Natur usw... nachzudenken und nach der Antwort zu suchen, ob es eine höhere Macht gibt oder nicht, wird er zu einem Ergebnis und zu einer Gewissheit kommen.

Wenn ich etwas (noch) nicht weiß/belegen, nachweisen kann, antworte ich ehrlich mit: 'Das weiß ich (noch) nicht.', bevor ich irgendeinen "Gott" in diese Wissenslücke stopfe.

Ogi459  05.01.2025, 14:54
@jorgwalter57

Deswegen ist es ja die Aufgabe der Menschen, nach der Wahrheit zu suchen und sie zu erkennen.

jorgwalter57  05.01.2025, 17:42
@Ogi459

Nun, (fast) alle Religionen behaupten, die "Wahrheit" (gefunden) zu haben und/oder zu kennen.

Nach Belegen dazu gefragt kommen (wenn überhaupt) nur weitere Behauptungen, persönliche Meinungen/Anekdoten und Logikfehler aller Art.

Ogi459  05.01.2025, 18:49
@jorgwalter57

Du hast es nicht verstanden. Wenn fast alle Religionen behaupten, die Wahrheit zu sein, wieso machst du dich dann nicht selbst auf die Suche nach der Wahrheit, um sie zu finden?

Wenn z.B 5 Person zu dir kommen und jede einzelne Person behauptet, den schnellsten Wagen zu fahren, dann ist es doch logisch zu überprüfen, wer von den 5 Personen, richtig oder falsch liegt.

Genauso ist es mit den Religionen, die von sich aus behaupten, die wahre Religion zu sein.

Wieso prüfst du es nicht nach und suchst die wahre Religion?

Ogi459  05.01.2025, 18:55
@jorgwalter57

Es ist nicht die Aufgabe der Religionen, dich von der Wahrheit zu überzeugen. Denn es ist deine Aufgabe, überzeugt von der Wahrheit zu sein.

Du kannst einer Religion nicht die Schuld dafür geben und dich Religionen ausschließen, indem du sagt, dass alle Religionen von sich aus behaupten, die Wahrheit zu sein.

Es ist deine Aufgabe, nach der wahren Religionen und der Wahrheit zu suchen und nicht umgekehrt.

Die Wahrheit ist nicht dafür da, um dich zu finden, sondern du musst die Wahrheit finden.

jorgwalter57  06.01.2025, 04:18
@Ogi459

Du hast es nicht verstanden.

Das ist ausschließlich Ihre persönliche Meinung, mit der Sie sich selbst erhöhen.

...wieso machst du dich dann nicht selbst auf die Suche nach der Wahrheit, um sie zu finden?

Das habe ich mehr als 20 Jahre lang gemacht, nichts hat mich überzeugt: Immer wieder nur Behauptungen, persönliche Meinungen/Anekdoten und haufenweise Logikfehler.

zDavidCTz  05.01.2025, 02:34

Gegrüßt seiest du, Folger Gottes!

Ich würde gerne mit Ihnen über Verse aus dem Galaterbrief des heiligen Paulus debattieren!

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich glaube an Jesus Christus, den Herrn und Retter.

In erster Linie muss man sich Fragen: Warum sind wir hier? Was ist der Sinn des Lebens? Es muss eine Wahrheit geben. 

Prinzipiell kann es entweder die Evolutionstheorie sein (gibt verschiedene). Oder es gibt einen Gott, der alles erschaffen hat! 

Die NICHT-katholisch anerkannte Evolutionstheorie ist für mich sinnlos, wie für viele andere. Es gibt Fragen, auf die die ET nie eine Antwort kriegen wird. Ich sage dir mal kurz meine Ansicht dazu. Es gibt sehr viele Beweise, dass es keine Evolutionstheorie ohne Gott gibt, sprich Aspekte die auf göttliches Eingreifen hinweisen. 

Gott hat einmal den Mann und die Frau erschaffen, die perfekt füreinander bestimmt sind! Sprich die Vermehrungsmöglichkeit die Gott uns geschenkt hat, die abgestimmten Eigenschafften und die Aufgaben des jeweiligen Geschlechtes! 

Die Frau hat ihre gewissen Eigenschaften / Körpereigenschaften sowie der Mann auch. Die Frau hat ihre Aufgaben, eine davon ist das Kind zu gebären. Der Mann hat genauso Aufgaben. Leider sieht die heutige Gesellschaft dies immer mehr anders und verdreht die Naturgesetze die Gott uns geschenkt hat. 

Anhand dieser Eigenschaften und Bestimmungen kann man die ET schon ausschließen. Diese perfekt für einander gemachten Eigenschaften sind kein Zufall, die durch Moleküle endstanden sind! Es muss ein Gott geben, der einen großen Plan hatte! 

Es gibt noch viele weitere kritische Fragen zur ET. Was war vor dem Urknall? Wie ist der Urknall passiert? Was passiert nach dem Tod? Wie ist die perfekt abgestimmte Erde endstanden? 

Die Bibel ist das wahre Buch, das Buch der Liebe und das Buch was zum Erfüllten Leben führt sowie die Herrlichkeit in Ewigkeit zu erleben! 

Es gibt sehr viele Prophezeiungen im Alten Testament, die viele Geschehnisse im Neuen Testament voraussagen. 

Es gibt 5800 Abschriften des Neuen Testaments die in den letzten 2000 Jahren gefunden worden sind und alle ergeben das gleiche! Das einzige Argument was die Bibel widerlegen kann: "Die Bibel ist verfälscht", doch dies kann keiner Beweisen, aber man kann schon eher beweisen, dass sie nicht verfälscht ist! 

Ein weiterer NICHT-Zufall ist, dass die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes unabhängig voneinander geschrieben haben, sprich ohne sich abzusprechen. Aber die Evangelien bauen aufeinander auf, manche Evangelien gehen mehr auf ein Ereignis ein, was der Herr Jesus Christus gemacht hat und andere beschreiben es nicht so genau. Dieses Muster erkennt man öfters, wenn man die Evangelien liest und sich genau anguckt. Gott hat sein Wort auf vier treue Jünger Jesu aufgeteilt, mit Hilfe des Heiligen Geistes haben sie die Wahrheit, die wir jetzt zu lesen haben niedergeschrieben! 

Hier mal ein Beispiel von einer Prophezeiung aus dem AT die sich im NT erfüllt hat: 

Dazu ein Vers aus dem Buch Jesaja: 

Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen. 

[Jes 7,14] 

Das Buch Jesaja widerlegt sämtliche Religionen, es prophezeit ganz genau den Herrn Jesus Christus! Da kann man als Argument nur sagen, dass die Bibel verfälscht ist. 

Ein weitere Vers aus den Psalmen: 

Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen. 

[Ps 34,21] 

Hier wird deutlich prophezeit, dass Jesus bei der Kreuzigung nichts gebrochen wird bzw. keins seiner Beine abgeschlagen wurde. 

Dazu der Vergleich aus dem heiligen Johannesevangelium: 

Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten - dieser Sabbat war nämlich ein großer Feiertag -, baten die Juden Pilatus, man möge ihnen die Beine zerschlagen und sie dann abnehmen. Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, 

[Joh 19,31-33] 

Dies waren nur meine geschriebenen Beweise, es gibt natürlich weitaus mehr! Es gibt mehr als 60 Prophezeiungen die im AT auf den Herrn Jesu hinweisen. 

Der Messias wird ein Nachkomme Abrahams sein. AT: [1. Mo 18,17] NT: [Gal 3,7-8] [Mt 1,1] 

Der Messias wird ein Nachkomme Isaaks sein. AT: [1. Mo 17,19] NT: [Mt 1,2.16] 

Der Messias wird ein Nachkomme Jakobs sein. AT: [4. Mo 24,17] NT: [Lk 3,23.34] 

Es gibt noch weitaus mehr bis zu dem Tod am Kreuz, er ist für uns gestorben! 

Für mich persönlich gibt es noch viel mehr Beweise, die ich in meinem Glaubensweg bzw. Leben mit dem Herrn erlebt habe. Diese erwähne ich hier aber nicht. 

Gottes reichen Segen.

jorgwalter57  05.01.2025, 07:15

Mit Ihrer religiösen Propaganda/Predigt haben Sie vor allem bewiesen, dass Sie keine Ahnung von der Evolution/Evolutionstheorie haben und nur die von Kreationisten bekannten Strohmänner nachplappern.

jorgwalter57  05.01.2025, 17:52
@Bodesurry

..Wissenschaftsgläubigen..

An Wissenschaft muss ich nicht glauben, ich verstehe und akzeptiere sie.

Der Urknall ist nur eine Krücke der Wissenschaft.

Ein weiterer Beweis, dass Sie keine Ahnung haben worüber Sie reden/schreiben.

zDavidCTz  11.01.2025, 23:14
@jorgwalter57

Die Wissenschaft ist von denen bestärkt, die Gott insbesondere verleugnen.