Glasfaserkabel eingraben?

7 Antworten

Das Ding in jedem Fall frostsicher tief eingraben... siehe auch vorherige Antworten. Weiterhin ist es fraglich, ob Du das vom Telekomunikationsgesetz her überhaupt darfst denn die Übermittlung zu einem anderen Grundstück war, zumindest vor 20 Jahren, nur mit eintsprechenden Befugnissen (Telekom etc.) erlaubt. Aber da bin ich nicht up to date und das auch nur am Rande.

Bevor jetzt eine große Belehrungswelle kommt: Ich weise hier darauf hin, dass es damals Inhalt der Ausbildung war und jetzt anders sein kann. Weiterhin wird das auch sch....- egal sein, wenn es letztlich innerhalb eines Eigentümers passiert und sich sowieso niemand hinhängt, da keine Kommunikationsdienstleistungen angeboten werden. Das war nur ein kleines, schriftliches Zurückerinnern an frühere Zeiten...

Mfg

Hallo

Wir möchten die Netzwerke beider Gebäude mittels einer Glasfaserleitung verbinden

Für den Heimgebrauch ist Glasfaser aber schon stark übertrieben, aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch lieber Zukunft orientiert bauen.

Nun meine Frage ich wollte das Kabel ca. 150 Meter in ein Leer rohr "einpacken" und dieses ca. 10 CM Tief in die Erde eingraben.
  1. Leerrohr ist richtig und wichtig, nur nicht das dünne Wellenrohr!
  2. Aber gerade bei den empfindlichen Glasfaserkabeln wäre ein zusätzlicher Erdkabelschutz zwingend anzuraten.
  3. Und mit 10cm tief, das kannst Du ganz vergessen, da sollten es schon 60cm sein um das verlegte Kabel vor versehentlichem Spatenstich oder ausgrabendem Hund und Kindern zu sichern.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh lieber noch einen Schluck tiefer. Es ist guter Brauch, dass in nicht allzu ferner Zukunft jemand einen Pfosten eingraben und exakt genau diese Leitung treffen wird. ;-)

60 cm wären da schon angesagt, auch wenn die Entfernung nicht gerade wenig ist.

Dazu aus: https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber/erdkabel-wie-tief-eingraben/

"Warum die Verlegungstiefe für Erdkabel wichtig ist

Die richtige Verlegungstiefe des Erdkabels ist gleich aus mehreren Gründen wichtig.

Das Kabel sollte auf jeden Fall so tief eingegraben sein, dass es frostsicher verlegt ist. Denn Frost greift längerfristig selbst das widerstandfähigste Kabel an und sorgt früher oder später für den Ausfall des Kabels. Gefriert der Boden um das Kabel herum, bilden sich durch mechanische Belastungen kleine Risse, in die Feuchtigkeit eindringen kann. In diesen Rissen gefriert das Wasser beim nächsten Frost erneut und vergrößert den Schaden. Dies führt letztendlich dazu, dass die Isolation beschädigt wird und es zu einem Kurzschluss oder einer Leitungsunterbrechung kommt.

Das Kabel sollte jedoch nicht nur vor Frost, sondern auch vor dem Spaten sicher sein. Gerade im Garten kann schnell vergessen werden, wo das Kabel verlegt ist. Ein einziger Spatenstich kann dann zum Ausfall des Kabels oder zu einem Stromunfall führen.

Die richtige Verlegungstiefe reduziert zudem die mechanischen Belastungen des Kabels. Ein Kabel das unter einen Weg oder einer Straße in zu geringer Tiefe verlegt ist, ist durch Fahrzeuge oder Personen, die den Weg nutzen, ständigen Stößen und Druckbelastungen ausgesetzt. Auch das kann längerfristig zu einer Beschädigung des Erdkabels führen.

Welche Tiefe zu wählen ist

Grundsätzlich kommen zwei unterschiedliche Verlegungstiefen für Erdkabel in Frage. Im Garten oder im freien Gelände ist eine Verlegungstiefe von mindestens 60 Zentimetern ausreichend. In dieser Tiefe tritt kein Bodenfrost mehr auf und auch ein unbedachter Spatenstich kann das Kabel nicht direkt erreichen."

Fidreliasis  15.03.2019, 08:42

Ich gebe dir prinzipiell recht, jedoch habe ich schon Tausende Meter Kabel in 10-30cm tiefe verlegt und es kam nie zu Problemen (vom Pfosten mal abgesehen)

man benötigt natürlich das richtige erdkabel und nicht einfach 08/15 was grad rumliegt.

Linuxhase  15.03.2019, 09:42
@Fidreliasis

Natürlich kann man als Privatmensch das so amchen, aber im Schadenfall wirst Du dann zur Kasse gebeten. Bei Stromkabeln sowieso, da hört das Hobby auf!

Fidreliasis  15.03.2019, 09:43
@Linuxhase

Nein hochoffiziell, ist aktueller Stand der Technik. Wird täglich gemacht und das seit Jahrzehnten.

Linuxhase  15.03.2019, 09:45
@Fidreliasis

Wenn Du sowas behautest wäre es gut einen offiziellen Link bereit zu stellen der das untermauert. Alles andere ist grob fahrlässig.

Fidreliasis  15.03.2019, 09:51
@Linuxhase

Kannst du dir jeden außen angebrachten APL der Telekom ansehen, da wird es genau so gemacht.

Die Dokumentation dafür ist nur intern freigegeben daher nein link.

Wenn Du es nicht richtig tief (forst- und Wurzelsicher - und unterhalb besagter Pfostentiefe etc.) eingraben willst, bau einen Kabelkanal wie etwa entlang der Bahnstrecken = U-Steine oberirdisch oder bodeneben versenkt plus Deckel = hat den Vorteil, dass die Leitung jederzeit wartbar ist...

P.S.: 150 Meter Länge = sag mal was habt Ihr für Häuser und Gärten?!

kssmediade
Beitragsersteller

Das mit den U Steinen wäre auch eine Idee danke.

Die 150 Meter sind grob geschätzt habe das gemessen indem ich Gartenschläuche aneinander gelegt habe können auch 20 Meter weniger sein aber lieber etwas mehr als ein zu kurzes Kabel.

myotis  18.03.2019, 19:57
@kssmediade

bei gefühlten 400 qm Durchschnittsgrundstück incl. Haus (also irgendwas bei 20x20m) sind 150 Meter ja schon halbe Straßenzüge... - aber von Schloß zu Schloß kanns schon mal 150 m weit sein :-))

Das ist dem Kabel im Rohr im Prinzip egal ob und wie tief es eingegraben ist. Wenn ich wollte, daß es unter der Erde verschwunden ist und bleibt wären mir 10 cm zu wenig. Ich weiß ja nicht wo es da ist, aber 10 cm tragen sich schnell ab oder Unkraut drängt hoch, ob das nun Kies ist oder Rasen da hätte ich noch Angst es beim Mähen zu zerteilen. 35 cm würde ich machen.