Wie würdet ihr Glasfaserkabel außen als Zuleitung an Hauptanschluß verlegen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Leerrrohr 60%
In Kabelkanal 40%

2 Antworten

Auf jeden Fall Uv geschützt.

vorher abklären welches Glasfaserkabel , Uni oder Multi .

Hier oben im Norden hab ich Uni nehmen müssen, wird bei dir genau so sein.

Biegeradius beachten ,sonst bricht die Faser.

Leerrrohr

Außen = Im Außenbereich oberirdisch?

Da würde ich UV-beständiges Leerrohr verwenden und da die Faser einziehen.

Es gibt zwar auch UV-beständigen Kanal, aber wenn die Fassade/Mauer nicht ganz eben ist sieht das schnell bescheiden aus.

Da lieber ein Rohr ordentlich mit Richtschnur oder Laser ausrichten, das verzeiht das eher.

UV-stabilisierte Kunststoffrohre wie z.B. FRÄNKISCHE FPKu-EM-F-UV sind bis zu 10 Jahre UV-stabil.
Wenn es länger halten soll wäre ein Alu- oder Edelstahlrohr die bessere Variante.
Da gibt es vom selben Hersteller z.B. das ALU Steck-ES.